Polizeireport Archiv

Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte

723 Polizeiberichte gefunden

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Unfall beim Überholen

STEINBACH A.WALD, LKR. KRONACH. Bei einem Überholvorgang kollidierten am Dienstagnachmittag zwei Fahrzeuge miteinander. Es entstanden Sachschäden im dreistelligen Eurobereich. Kurz nach 15.15 Uhr überholte ein 60-Jähriger mit seinem Suzuki auf der Kreisstraße KC19 von Buchbach in Richtung Kehlbach einen Kleintransporter. Während des Überholens gerieten beide Fahrzeuge aneinander und es kam zum Unfall. Am Suzuki entstanden massive Blechschäden sowie ein Achsbruch vorne rechts. Zudem lösten die Airbags in dem Auto aus. Das nicht mehr fahrbereite Unfallauto musste abgeschleppt werden. Der Kleintransporter trug mehrere Dellen und Kratzer am vorderen linken Kotflügel und der Fahrertüre davon. Insgesamt belaufen sich die Sachschäden auf gut 30000 Euro. Verletzt wurde niemand. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kehlbach kümmerten sich an der Unfallstelle um die Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Holztransporter zu schwer

STEINBACH A.WALD, LKR. KRONACH. Einen überladenen Holztransporter zogen Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt am späten Dienstagnachmittag bei einer Schwerlastkontrolle aus dem Verkehr. Kurz nach 17.30 Uhr bemerkten die Ordnungshüter einen sichtlich überladenen 40-Tonner-Lkw in der Otto-Wiegand-Straße, der von einem 42-jährigen Fahrer aus Polen gesteuert wurde. Der Holztransporter brachte ein Gesamtgewicht von mehr als 46 Tonnen auf die Waage, was einer Überladung von über 15,5 Prozent entspricht. Der 42 Jahre alte Fahrer wurde an Ort und Stelle zur Kasse gebeten und bezahlte eine Sicherheitsleistung in Höhe von 150 Euro. Um weiterfahren zu können, musste der Berufskraftfahrer seinen Holztransporter abladen, bis das zulässige Gesamtgewicht erreicht war.

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Scheibenwischer weg

LUDWIGSSTADT, LKR. KRONACH. Eine 62-Jährige aus Passau erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahls bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt. In der Zeit zwischen Sonntag, 11.30 Uhr, und Montag, gegen 15 Uhr, hatte sie ihren weißen Ford KA am Marktplatz geparkt. Als sie am Montagnachmittag zu ihrem Auto ging, musste sie feststellen, dass der Heckscheibenwischer hochgeklappt war und das Wischerblatt fehlte. Der Wert mit ungefähr 50 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizei in Ludwigsstadt unter der Telefonnummer 09263/975020 entgegen.

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Mercedes angefahren

Kronach: Am letzten Samstag kam es auf dem Kaulanger-Parkplatz zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Der Anzeigeerstatter hatte gegen 08:00 Uhr seinen weißen Pkw Mercedes C 220 CDI auf dem Parkplatz abgestellt und bei seiner Rückkehr feststellen müssen, dass jemand das Fahrzeug im Bereich der Beifahrerseite stark beschädigt hatte. Die vom Geschädigten angegebene Schadenshöhe dürfte bei etwa 5000,- Euro liegen. Das Schadensbild lässt möglicherweise auf einen Anhänger als Verursacherfahrzeug schließen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

„Einen Glühwein zu viel“

PRESSIG, LKR. KRONACH. Er hatte wohl vor Fahrtantritt mindestens einen Glühwein zu viel getrunken, sonst hätte die Streife der PI Ludwigsstadt im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei dem 57-jährigen Autofahrer am Sonntagnachmittag in Pressig wohl keinen so deutlichen Alkoholgeruch festgestellt. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest im Dienstgebäude der PI Ludwigsstadt bestätigte den Verdacht: Der Fahrer des Ford aus dem Landkreis Kronach hatte 0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Nun erwarten ihn ein Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach und Ludwigsstadt

Langfinger ertappt

Steinbach a. Wald. Bei der Überprüfung der Videoaufzeichnungen seines Verbrauchermarktes stellte der Verantwortliche am Donnerstagabend einen Ladendiebstahl fest. Eine Frau versteckte am Vormittag während ihres Einkaufes Waren im Wert von 44 Euro in einer mitgeführten Tüte und zahlte diese an der Kasse nicht. Am Folgetag fiel dieselbe Dame erneut mit gleichem Vorgehen im Markt auf und man verständigte die Polizei in Ludwigsstadt. Vor Ort wurde die Täterin identifiziert und ein Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Kronach. Am Freitagabend teilten Verkehrsteilnehmer der Polizei in Kronach ein überschlagenes Fahrzeug am Südkreisel mit. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 51jährige verantwortliche Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Weil er aber jegliche Kooperation mit den Beamten ablehnte, musste eine Blutprobenentnahme unter Gewaltanwendung erfolgen. Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Kreisverkehr komplett gesperrt. Die hinzugezogenen Feuerwehren leisteten die Verkehrsregelung. Ein Abschleppunternehmen barg den total beschädigten Pkw des Mannes. Außerdem arbeiteten Bayernwerk und Straßenmeisterei wegen weiterer beschädigter Verkehrseinrichtungen an der Unfallstelle. Der entstandene Gesamtschaden wird mit mindestens 35000 Euro beziffert. Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung wurden eingeleitet.

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Einbruchversuch in Firmenkomplex

Kronach: In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag versuchten bislang unbekannte Täter in das Gebäude eines Sanitätshauses in der Industriestraße einzudringen. Ein Mitarbeiter der geschädigten Firma hatte am Donnerstagmorgen offensichtliche Hebelspuren an der Tür des Mitarbeiterzugangs festgestellt und hierauf die Polizei verständigt. Zu einem Eindringen in das Gebäude kam es nicht. Der an der Tür entstandene Schaden wird auf etwa 200,- Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Kollision mit Gegenverkehr

Küps: Zwei leichtverletzte Personen und rund 15.000,- Euro Gesamtschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich Donnerstagmittag im Ortsteil Au ereignet hatte. Eine 62-jährige VW-Fahrerin befuhr etwa gegen 12:20 Uhr mit ihrem Pkw die Traber Straße in Fahrtrichtung Hummendorf und kam auf bislang ungeklärter Ursache auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Dort kollidierte die Frau mit einem entgegenkommenden Pkw Honda, der von einer 65-jährigen Frau gefahren wurde. Beide Damen wurden durch den seitlich versetzten Frontalaufprall glücklicherweise nur leicht verletzt. Am Honda entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe am VW liegt bei etwa 12.000,- Euro. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Au regelte zeitweise den Verkehr im Bereich der Unfallstelle.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Polizei fahndet nach Unfallfahrer mit kaputtem VW Golf 5

NORDHALBEN, LKR. KRONACH. Mit einem massiven Schaden am eigenen Auto entfernte sich ein bislang unbekannter Fahrer von der Unfallstelle. Die Polizei bittet um Hinweise. Der Unfall ereignete sich zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße 2207. Der Autofahrer war von Nordhalben in Richtung Steinwiesen unterwegs. In der Linkskurve an der Einmündung Mauthaus kam der Fahrzeuglenker nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über die Grünfläche und prallte gegen den metallenen Schildträger mit Wegweisern. Dabei riss die Halterung ab und das Trägergestell wurde zudem erheblich deformiert. Die Instandsetzung wird sich auf mehrere Tausend Euro belaufen. Aufgrund der Kollision muss auch das Unfallauto massive Schäden im Frontbereich aufweisen. An der Unfallstelle konnten mehrere Fahrzeugteile sichergestellt werden, die auf einen weißen VW Golf 5 hindeuten. Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, machte sich der Unfallfahrer mit seinem kaputten Auto auf und davon. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Hinweise zum Unfallfahrer nimmt die Polizei in Ludwigsstadt unter der Telefonnummer 09263/975020 entgegen.