Polizeireport Archiv

Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte

29 Polizeiberichte gefunden

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach und Ludwigsstadt

Trunkenheitsfahrt verhindert

Steinbach am Wald: Am Samstag kurz vor 20 Uhr stellte eine Streifenbesatzung der Polizei Ludwigsstadt im Rahmen der mobilen Verkehrsüberwachung eine Person fest, welche zu ihrem Auto schwankte. Als 58 jährige Steinbacher gerade im Begriff war in seinen Pkw zu steigen, wurde er durch die eingesetzten Beamten kontrolliert. Da eine Atemalkoholüberprüfung einen Wert von knapp 1,4 Promille erbrachte, wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt und er trat seinen Nachhauseweg, welcher nur wenige hundert Meter betrug, zu Fuß an.

Unter Drogeneinfluss gefahren

Küps: In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 03:00 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizei Kronach in Johannisthal einen 24 jährigen syrischen Staatsangehörigen, welcher mit einem Audi A3 unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich für die Beamten mehrere deutliche Hinweise, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Daher wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und die Schlüssel seines Fahrzeugs wurden sichergestellt. Ihm drohen nun eine empfindliche Geldbuße sowie ein Fahrverbot.

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Verkehrsunfall mit Verletzten

KRONACH. Am Freitag gegen 12:30 Uhr, überquerte eine 34-jährige Autofahrerin die Bundesstraße B85 von Fröschbrunn kommend, in Richtung Weißenbrunner Straße. Hierbei übersah diese einen vorfahrtsberechtigten 79-jährigen Mann, welcher mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Kulmbach unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es dann Zusammenstoß, worauf ein unfallbeteiligtes Fahrzeug in das Auto einer 81-jährigen Fahrzeugführerin schleuderte. Bei dem Verkehrsunfall wurden zwei Personen leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000€. Zum Zeitpunkt des Unfallgeschehens war die Lichtzeichenanlage im Kreuzungsbereich außer Betrieb.

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach und Ludwigsstadt

Betrunkener Unfallverursacher

Kronach – Der Fahrer eines Renaults befuhr am Donnerstag, gegen 14.40 Uhr die Güterstraße in nördliche Richtung und wollte im weiteren Verlauf in Richtung der Nordbrücke nach links einbiegen. Hierbei übersah dieser den Fahrer eines vorfahrtsberechtigten Audi, welcher wiederum von der Schwedenstraße kommend nach links in die Güterstraße abbiegen wollte. Der Renault-Fahrer missachtete die Vorfahrt des Geschädigten und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem Unfallverursacher deutlicher Alkoholgeruch durch die Beamten wahrgenommen. Dieser Verdacht bestätigt sich auch im Rahmen eines Alko-Test mit einem Wert von 0,70 mg. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er Führerschein wurde sichergestellt.

Hund lief auf die Fahrbahn

Schneckenlohe – Am Donnerstag, gegen 14.45 Uhr war die Fahrerin eines Seat auf der Bundesstraße 303 in Richtung Kronach unterwegs. Unvermittelt trat ein Hund auf die Fahrbahn. Trotz eingeleiteter Vollbremsung konnte die Fahrerin den Zusammenstoß mit dem Tier nicht mehr verhindern und es kam zur Kollision wobei der Hund verendete. Eine nachfolgender Fahrzeugführerin eines VW konnte auch nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Seat hinten auf. Beide Fahrzeugführerinnen wurden bei diesem Unfall leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 22.500 Euro. Gegen den Hundehalter werden nun Ermittlungen aufgenommen. 

Rückwärts gegen VW

Steinwiesen – Der Fahrer eines VW Caddy wollte am Donnerstag, gegen 12.00 Uhr in der Kronacher Straße seitlich am Fahrbahnrand einparken. Der nachfolgende Fahrzeugführer eines VW Tiguan, welcher unmittelbar dahinter fuhr, musste aufgrund Gegenverkehr hinter dem Caddy einscheren und warten. Dies nahm anscheinend der Unfallverursacher nicht wahr und fuhr beim rangieren rückwärts gegen den wartenden Tiguan. Glücklicherweise wurde keiner der beiden Fahrzeugführer verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf etwa 6000 Euro beziffert.

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach und Ludwigsstadt

Lebensmittel geklaut

Kronach – Am Mittwochnachmittag gegen 13:30 Uhr musste die Polizei Kronach zu einem Ladendiebstahl in die Industriestraße ausrücken. Ein Mitarbeiter eines dortigen Lebensmittelgeschäfts hatte einen jungen Mann in Verdacht, unbezahlte Waren eingesteckt und entwendet zu haben. Der 44-jährige Tatverdächtige wurde deshalb vom Marktmitarbeiter angehalten und aufgefordert, Einblick in seine mitgeführte Tasche zu gewähren. Dies wurde vom Beschuldigten allerdings verweigert. Als die hinzugerufene Polizeistreife den Mann hierauf überprüfte und durchsuchte, kam offensichtliches Diebesgut im Wert von 3,18 Euro zum Vorschein. Es wurde festgestellt, dass die aufgefundene Ware aus dem Warenbestand des Marktes stammte. Eine Kaufquittung konnte der 44-Jährige nicht vorzeigen. Gegen ihn wird wegen Ladendiebstahls strafrechtlich ermittelt.

Außenspiegel angefahren

Küps – Im Ortsteil Schmölz kam es am Dienstagnachmittag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Nach Angaben der Anzeigeerstatterin hatte sie ihren VW Touran in der Straße „Neuburg“ am rechten Fahrbahnrand geparkt und feststellen müssen, dass ihr linker Außenspiegel beschädigt wurde. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 100,- Euro. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen. 

Betrug angezeigt

Steinbach a. Wald – Eine Frau aus dem Gemeindebereich ist offensichtlich einem Betrüger auf den Leim gegangen. Die Geschädigte hatte bei einem Online-Spiel auf eine Werbung für eine „Mystery Box“ geklickt und diese auch für rund 145,- Euro bestellt. Die Ware kam bei der 74-jährigen Geschädigten bislang nicht an. Stattdessen schloss die Anzeigenerstatterin durch das Klicken auf den Link offensichtlich einige Abos ab, die auf ihrer Kreditkarte belastet wurden.

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Brand eines Kuhstalls

Wilhelmsthal – Am heutigen Mittwoch den 26.11.2025, gegen 03.00 Uhr kam es zu einem Brand eines Kuhstalls im Ortsteil Effelter. Aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache gerieten mehrere Kälberboxen, welche unmittelbar unter dem Vordach des Stalls standen in Brand. Das Feuer breitete sich im weiteren Verlauf auch auf die Außenfassade des Kuhstallt aus. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der Brand zum Glück zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Unglücklicherweise verendeten bei diesem Feuer mehrere Kälber; weitere wurde verletzt. Außerdem wurde die Außenfassade des Stalls in Mitleidenschaft gezogen. Zu Personenschaden kam es glücklicherweise nicht. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf etwa 15.000 Euro beziffert.

Manipulierter Polo

Kronach – Der Fahrer eines VW Polo wurde am Dienstag, gegen 14.00 Uhr am Bahnhofsplatz in Kronach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Durch die Beamten wurde diverse Veränderungen am PKW festgestellt, welche letztendlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Unter anderem wurden Veränderungen am Auspuff vorgenommen, welche des Geräuschverhalten negativ beeinflussten .

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Pressig – Der 43-jähriger Fahrer eines Audi wurde am vergangenen Dienstag, gegen 22.15 Uhr in der Kronacher Straße in Pressig einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei den kontrollierenden Beamten der Verdacht auf  Drogenkonsum geweckt. Ein entsprechend positiver Test bestätigte diese Annahme. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme wurde angeordnet. Sollte sich der Anfangsverdacht bestätigen, muss der Fahrer mit einem Fahrverbot und einem nicht unerheblichen Bußgeld rechnen.