Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
28 Polizeiberichte gefunden
Montag, 20.10.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Vorfahrt missachtet
Weißenbrunn – Am Sonntag, gegen 12.30 Uhr befuhr die Fahrerin eines Toyota die Straße „Am Mühlholz“ in Weißenbrunn und wollte im weiteren Verlauf in die vorfahrtsberechtigte Hautstraße nach links einbiegen. Hierbei übersah die Unfallverursacherin unter Missachtung der Vorfahrt die Fahrerin eines Renault und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.
Kontrolle am Flohmarkt
Küps – Im Rahmen einer Kontrolle am vergangenen Sonntag gegen 15.20 Uhr anlässlich des Flohmarktes in Küps wurde durch die Beamten festgestellt, dass eine Verkäuferin diverse Neuwaren angeboten hatte. Hierzu hätte sie eine Reisegewerbekarte benötigt, die sie nicht hatte. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wird nun eingeleitet.
Sonntag, 19.10.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Golf angefahren und geflüchtet
Küps - Am Samstagvormittag (18.10.2025), gegen 09:45 Uhr stellte eine 69-Jährige ihren gelben VW Golf auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in der Weinbergstraße unbeschädigt ab. Als die Fahrzeugführerin gegen 10:20 Uhr zu ihrem Pkw zurückkehrte, bemerkte sie einen Schaden an der vorderen Stoßstange. Ein Unbekannter war in der Zwischenzeit offenbar gegen den Golf gefahren und hatte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne den Schaden zu melden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. unter 09261/5030 bei der PI Kronach zu melden.
Skoda angefahren
Kronach - Am vergangenen Samstag, 18.10.2025 parkte eine 69-Jährige ihren schwarzen Skoda Fabia gegen 09:45 Uhr beim Edeka-Markt in der Weißenbrunner Straße. Als sie eine gute Stunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkam bemerkte sie einen Schaden am vorderen linken Kotflügel. Ein bislang Unbekannter war in der Zwischenzeit offenbar gegen den Skoda Fabia gestoßen und hatte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne den Unfall mitzuteilen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. unter 09261/5030 bei der PI Kronach zu melden.
Opferstock aufgebrochen
Pressig - Im Verlauf des 18.10.2025 brach ein bislang unbekannter Täter einen Opferstock, zwei Münzkästchen und einen Holzschrank an bzw. in der katholischen Kirche in Pressig auf. An einem weiteren Münzfach und einem Holzschrank in der zugehörigen Kapelle versuchte sich der unbekannte Täter vergebens. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter tel. 09263/975020 zu melden.
Drachenschnur verfängt sich in Stromleitung
Marktrodach - Am Samstagnachmittag verfing sich bei Waldbuch ein Lenkdrache in einer Hochspannungsleitung. Der Drachenpilot erkannte glücklicherweise die Gefahr und verständigte daraufhin die Polizei. Durch den örtlichen Stromversorger konnte die Leitung zunächst stromlos geschalten und der Drache anschließend entfernt werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Stromleitungen lebensgefährlich sein können – bereits die Annäherung kann zu einem Stromüberschlag führen.
Wichtige Sicherheitstipps:
Drachen nur auf freien Flächen ohne Stromleitungen steigen lassen.
Sollte sich eine Drachenschnur oder ein anderer Gegenstand in einer Leitung verfangen: Nicht anfassen oder daran ziehen!
Halten Sie mindestens 10 Meter Abstand und verständigen Sie sofort die Feuerwehr (112) oder den örtlichen Energieversorger.
Nylon- oder Kunststoffschnüre können durch Feuchtigkeit stromleitend werden.
Samstag, 18.10.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach und Ludwigsstadt
Anlagebetrug
Kronach - Opfer eines Anlagebetruges wurde ein 84-jähriger Kronacher. Dieser überwies zunächst 250,- Euro an einen vermeintlichen Online-Anbieter, in der Hoffnung auf schnelle Gewinne. Im weiteren Verlauf folgten weiteren Zahlungen in Höhe von insgesamt 28374,- Euro. Nachdem ihm zunächst mitgeteilt worden war, dass sich sein Geld nun stetig vermehren würde, wurde er schließlich doch stutzig und erkannte die Betrugsmasche. Er entschloss sich schließlich zur Anzeigenerstattung bei der Polizeiinspektion Kronach.
Sachbeschädigung am Sportplatz
Steinbach am Wald - Ein bislang unbekannter Täter zerschnitt im Zeitraum vom 11.10.2025, 13:30 Uhr bis 14.10.2025, 17:00 Uhr die Netze der beiden Tore am Sportplatz des SV Buchbach. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigsstadt (Tel. 09263/975020) in Verbindung zu setzen.
Heizöl wird nicht geliefert
Kronach - Ein 75-jähriger Kronacher bestellte über einen Internetanbieter 1000l Heizöl für 722,59 Euro. Da die Lieferung jedoch ausblieb, erstattet er Anzeige bei der PI Kronach. Offenbar war der Mann auf einen sog. „Fakeshop“ hereingefallen.
Unfallflucht
Kronach - Bereits am 06.10.2025 um 14:30 Uhr kam es in der Johann-Nikolaus-Zitter Straße in Kronach zu einem Verkehrsunfall in der dortigen Engstelle. Zwei einander entgegenkommende PKW touchierten sich mit den jeweiligen linken Außenspiegeln, wobei allerdings nur eine 44-jährige Verkehrsteilnehmerin ihren Pflichten als Beteiligte eines Verkehrsunfalls nachkam. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach (Tel. 09261/5030) in Verbindung zu setzen.
Ladendieb beleidigt Angestellte
Kronach - Angestellte eines Verbrauchermarktes in der Weißenbrunner Straße in Kronach sprachen am 17.10.2025 um 19:40 Uhr einen 28-jährigen Mann aus Kronach an, weil sie diesen zuvor als Ladendieb wiedererkannt hatten. Er hatte am 11.10.2025 eine Packung Sushi im Wert von 5,99 Euro entwendet und sich diese im Anschluss vor dem Geschäft schmecken lassen. Während des Gesprächs beleidigte der Mann die Angestellten zudem, weshalb diese die Polizei hinzuriefen. Der Mann muss sich nun neben dem Ladendiebstahl zusätzlich wegen Beleidigung verantworten, außerdem erhielt er ein lebenslanges Hausverbot im Markt.
Mit Schreckschusswaffe und Betäubungsmitteln unterwegs
Kronach - Am 17.10.2025 um 14:50 Uhr ging die Mitteilung über eine bewaffnete Person im Bereich der Kulmbacher Straße in Kronach ein. Durch die eingesetzten Streifen konnte ein 19-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis festgestellt werden, welcher eine ungeladene PTB-Waffe mit sich führte. Einen entsprechenden kleinen Waffenschein konnte er nicht vorzeigen. Bei der weiteren Durchsuchung konnte zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der Mann muss sich nun wegen diverser Delikte nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie dem Waffengesetz verantworten.
Freitag, 17.10.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Gegen Hauswand gefahren
Kronach – Der Fahrer eines grau/silbernen Skoda ist am vergangenen Donnerstag, gegen 16.00 Uhr gegen die Hauswand eines Sportgeschäftes in der Rodacher Straße gefahren und hat einen Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro verursacht. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte beobachtet werden, wie der Fahrer ausstieg, den Schaden an seinem Fahrzeug begutachtete und sich anschließen von der Unfallstelle entfernte. Der Zeuge konnte sich auch das Kennzeichen des Skodas notieren. Bezüglich der Fahrereigenschaft sind noch weitere Ermittlungen notwendig.
Donnerstag, 16.10.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Ohne Führerschein unterwegs
Marktrodach – Am vergangenen Mittwoch, gegen 21.00 Uhr wurde in der Straße „Im Gries“ in Oberrodach der Fahrer eines silberfarbenen VW Bora einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei musste seitens der Polizeibeamten festgestellt werden, dass der PKW nicht zugelassen war und entstempelte Kennzeichen montiert waren. Weiterhin besaß der 29-jährige Fahrzeuglenker auch keinen Führerschien. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die Kennzeichen sichergestellt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Zusammenstoß mit Weidetier
Mitwitz – Der Fahrer eines Skoda Karoq befuhr am Mittwoch, gegen 19.35 Uhr die Bundesstraße 303 im Bereich Mitwitz. Etwa auf Höhe Hof a.d.Steinach stand unvermittelt ein Rind auf der Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem Tier. Am PKW des Geschädigten entstand ein erheblicher Unfallschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Das Rind selbst flüchtete und konnte trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, auch mit Hilfe der Feuerwehr und eines örtlichen Jägers zunächst nicht aufgefunden werden. Der Eigentümer des Weidetiers muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Hauseck beschädigt
Wilhelmsthal – Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am vergangenen Mittwoch, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Hausecke eines Wohnanwesens am Sportplatzweg in Ortsteil Hesselbach. Weiterhin wurde auch ein Verkehrszeichen in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der Beobachtung eines Zeugen kann vermutet werden, dass es sich bei dem Unfallverursacher um einen Holz-LKW gehandelt haben soll. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Auto angefahren
Kronach – Ihren PKW Suzuki parkte eine Geschädigte am Mittwoch, gegen 13.10 Uhr auf dem Parkplatz einer Autowerkstatt in Kronach / Fröschbrunn. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie bemerken, dass ihr Auto im Bereich der Fahrertür beschädigt wurde. Der entstandene Schaden wird auf 3000 Euro beziffert.
Vorfahrt missachtet
Marktrodach – Die Fahrerin eines roten VW Caddy wollte am Mittwoch, gegen 10.00 Uhr von Großvichtach kommend links auf die B303 einbiegen. Hierbei übersah diese den Fahrer eine Mercedes Kleintransporter. Dieser befuhr zu diesem Zeitpunkt die B303 von Seibelsdorf kommend in Richtung Marktrodach. Im Einmündungsbereich missachtete die Unfallverursacherin die Vorfahrt des Geschädigten und es kam zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt etwa 15.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Fischwilderei
Steinbach am Wald – Ein Verantwortlicher des örtlichen Fischereivereins stellte am Mittwochabend am Ölschnitzsee in Windheim einen 41-jährigen fest, der außerhalb der Angelsaison und somit auch ohne erforderlichen Erlaubnisschein an dem Gewässer angelte. Der 41 Jahre alte Mann wurde angezeigt und wird sich nun wegen Fischwilderei strafrechtlich verantworten müssen.


