...seit fast 40 Jahren
  für den Erfolg unserer Kunden

Polizeireport aus dem Landkreis Kronach

Polizeibericht Ludwigsstadt vom 25.05.2022 I AVP24 I AVP

Sachbeschädigung an Pkw

Pressig, Lkr. Kronach: Unbekannte haben am Dienstag in der Kaiser-Karl-Straße in Pressig/Rothenkirchen einen geparkten silbernen VW Passat beschädigt. Dieser wurde an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt. Es entstand ein Schaden von mindestens 1000 Euro. Die Polizei Ludwigsstadt bittet um Zeugenhinweise.

Polizeibericht Kronach vom 25.05.2022 I AVP24 I AVP

Unbekannter entwendet Mountainbike

Küps: In der Zeit von Donnerstag auf Freitag wurde am Bahnhof in Küps ein schwarzes Mountainbike entwendet. Das Rad der Marke „Ghost“, im Wert von rund 425,- Euro, wurde von der Eigentümerin abgestellt und mit einem Zahlenschloss versperrt. Wer das Rad entwendet haben könnte, ist bis dato nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Weißer VW angefahren

Kronach: Auf den Kundenparkplatz des Hagebau-Marktes in Fröschbrunn wurde am Montag, zwischen 12:00 und 18:15 Uhr, ein weißer VW T-Roc mit Lichtenfelser Kennzeichen angefahren. Die Halterin des Fahrzeugs stellte „frische“ Kratzer an der Frontstoßstange fest und beziffert den Schaden mit etwa 300,- Euro.

Polizeibericht Ludwigsstadt vom 24.05.2022 I AVP24 I AVP

Unbekannte stehlen Solarmodul

Ludwigsstadt, Lkr. Kronach – Letzte Woche Donnerstag auf Freitag wurde durch unbekannte Täter am Hochbehälter in Lauenhain ein Photovoltaikmodul im Wert von 300 Euro gestohlen. Das Modul war an einem Mast befestigt. Die Polizei Ludwigsstadt bittet um Zeugenhinweise.

 

Unbekannte brechen in Bahnhof ein

Pressig, Lkr. Kronach – Unbekannte haben vergangenes Wochenende ein Fenster des leerstehenden Bahnhofsgebäudes in Pressig eingeworfen und verschafften sich so Zutritt. Im Innern wurde alles durchwühlt, aber anscheinend nichts brauchbares gefunden. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

 

Illegale Müllablagerung

Nordhalben, Lkr. Kronach – Im Bereich der Staatsstraße 2207 am Ködelberg wurden an einem Waldweg, in der Nähe des dortigen Parkplatzes, Kartons mit Bauschutt und ausgehärtetem Bauschaum illegal entsorgt. Die Polizei Ludwigsstadt hat ein Verfahren wegen eines Umweltdeliktes aufgenommen und bittet Zeugen sich zu melden.

 

Unfallflucht – Lkw Fahrer flüchtet

Nordhalben, Lkr. Kronach – Am Montag fuhr ein Sattelzug in der Nikolaus-Feulner-Straße in Nordhalben gegen einen dortigen Gartenzaun und verursachte einen Schaden von geschätzten 3500 Euro. Eine Zeugin fuhr dem Sattelzug nach und konnte den Fahrer auch kurz zur Rede stellen. Dieser fuhr jedoch ohne Angaben zu seiner Person zu machen davon. Die Zeugin notierte sich noch das polnische Kennzeichen des Sattelaufliegers. Die Polizei Ludwigsstadt sucht nun Zeugen die eventuell das Kennzeichen der Sattelzugmaschine erkannt haben.

Polizeibericht Kronach vom 24.05.2022 I AVP24 I AVP

Radfahrerin übersieht Mercedes

Kronach: An der Einmündung Langer Steig/ Siechenangerstraße kam es am Montagnachmitttag gegen 12:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 17-jährige Radfahrerin befuhr mit ihrem Mountainbike den Langen Steig, vom KZG kommend in Richtung Siechenangerstraße. An der dortigen Einmündung übersah sie einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigen Mercedes und kollidierte mit diesem im Einmündungsbereich. Der 18-jährige Mercedes-Fahrer blieb unverletzt an seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 500,- Euro. Die Radfahrerin zog sich während des Sturzgeschehens leichte Verletzungen zu und wurde zur Untersuchung in die Frankenwaldklinik gebracht. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100,- Euro.

 

Unbekannter fährt Vordach an

Kronach: Innerhalb der letzten Woche wurde das Vordach eines Geschäftsgebäudes in der Rosenau angefahren und beschädigt. Aufgrund der Anstoßhöhe wird davon ausgegangen, dass ein Lkw oder ähnlich hohes Fahrzeug das Vordach in einer Höhe von etwa 240cm angefahren und beschädigt hatte. Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000,- Euro.

 

82-jähriger Lothar GNADT vermisst

KRONACH: Der Vermisste GNADT war bis Dienstagvormittag bei Verwandten in Kronach zu Besuch. Etwa gegen 11:00 Uhr, wurde er von seinem Bruder vor dem Bahnhofsgebäude in Kronach abgesetzt. Herr GNADT führte zu diesem Zeitpunkt sein Reisegepäck (kl. Koffer) mit sich. Von Kronach aus sollte der Vermisste mit dem Zug zurück nach Stade (Niedersachsen) fahren. Mit welchem Zug er fahren wollte, ist nicht bekannt. Bis dato kam Herr GNADT jedoch zu Hause nicht  an. Im Nachgang wurde festgestellt, dass er seine Geldbörse in Kronach vergessen hat. Der Vermisste dürft zwar kein Bargeld, jedoch eine gültige Rückfahrkarte mit sich führen.

Der Vermisste wird wie folgt beschrieben:

  • 82 Jahre alt
  • 168 Zentimeter groß
  • Untersetzte Figur (100 kg)
  • weiße kurze Haare
  • spricht Hochdeutsch/ norddeutschen Dialekt
  • bekleidet mit heller Jacke, dunkler Hose und schwarzen Lederschuhen. Er führt einen kleinen Koffer mit sich

Hinweise auf den Aufenthaltsort des Gesuchten nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter der Telefonnummer 09261/5030 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Bichtbild Gnadt

Polizeibericht Ludwigsstadt vom 23.05.2022 I AVP24 I AVP

Unfall mit einer leicht verletzten Mitfahrerin

Ludwigsstadt - Am Freitagmittag fuhr ein 34-Jähriger mit seinem Fiat auf der Staatstraße von Steinbach am Wald in Richtung Tettau. Als er an der Einmündung nach links in Richtung Kehlbach abbiegen wollte, überholte ihn ein 66-jähriger Toyota-Fahrer. Dieser hatte den Abbiegevorgang zu spät erkannt und es kam zum Zusammenstoß. Der Fiat-Fahrer kam von der Fahrbahn ab und erst im angrenzenden Wald zum Stehen. Dessen Beifahrerin wurde hierbei leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von geschätzten 30.000,- Euro.

Polizeibericht Kronach vom 20.05.2022 I AVP24 I AVP

Motorroller besprüht

Kronach: Am letzten Wochenende wurde ein in der Kreuzbergstraße geparkter Motorroller der Markte Suzuki von einem unbekannten Täter verunreinigt. Das Fahrzeug stand laut Anzeigeerstatter vor dem Anwesen Nr. 56 und wurde mit einer bis dato unbekannten Flüssigkeit besprüht. Laut Fahrzeughalter entstand ein Schaden in Höhe von rund 20,- Euro.  Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Polizeibericht Kronach vom 21.05.2022 I AVP24 I AVP

Pkw-Außenspiegel beschädigt

Mitwitz -  In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden an zwei im Bereich Breitenseeweg geparkten VW Golf die Außenspiegel durch unbekannte Person umgebogen und beschädigt. Der dadurch verursachte Schaden beträgt etwa 500 Euro. Wer kann Hinweise geben?

Polizeibericht Kronach vom 22.05.2022 I AVP24 I AVP

Moped frisiert

Kronach: Am Freitag gegen 18:30 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizei einen  15-jährigen Kronacher mit seinem Moped in der Kulmbacher Straße. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der junge Mann eine Sportauspuffanlage an dem Fahrzeug angebracht hatte. Sein Gefährt brachte es hierdurch auf 60 statt der zulässigen 45 km/h. Da der Jugendliche keinen Führerschein vorweisen konnte der ihn zum Führen des Mopeds berechtigte, muss er sich nun, nicht nur wegen diverser verkehrsrechtlicher Verstöße, sondern auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

 

Durch vermeintlichen Microsoft Mitarbeiter betrogen

Ein 70-jähriger aus Marktrodach erhielt am 20.05.2022 einen Anruf von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter. Ihm wurde vorgetäuscht, dass sein PC von Viren befallen wäre und diese nun gelöscht werden müssten. Der Anrufer erlangte so Fernzugriff zum Rechner und die Möglichkeit über das Onlinebanking diverse Buchungen zu veranlassen. Nach Beendigung des Gesprächs stellte der Mann fest, dass über 1000 Euro von mehreren Konten abgebucht wurden.  Seitens der Polizei wird hiermit nochmals eindringlich davor gewarnt telefonisch sensible Daten weiterzugeben, wenn Zweifel an der Richtigkeit des Gesprächs bestehen.

 

Fahrrad aus Garage gestohlen

Mitwitz/Neundorf: Am 21.05.2022 zwischen 09:20 Uhr und 09:25 Uhr stahl ein bislang unbekannter Täter aus einer offenstehenden Garage im Gartenäckerweg ein graues E-Bike der Marke Cube. Zeugen welche Hinweise auf den Täter oder das Fahrrad geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Polizeibericht Kronach vom 23.05.2022 I AVP24 I AVP

Unbekannter beschädigt Pkw

Schneckenlohe: In der Zeit vom 10. bis 17. Mai wurde ein in der Sandstraße geparkter VW Polo beschädigt. Der oder die Täter zerkratzten mit einem spitzen Gegenstand den Pkw im Bereich des Tankdeckels und verursachten hierbei einen Schaden in Höhe von rund 300,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.