Aktuelle Polizeiberichte aus dem Landkreis Kronach

7 Polizeiberichte gefunden

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Schockanruf: Seniorin erkannte den Betrug - Präventionsaktion der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Ludwigsstadt / Pressig: Donnerstagnachmittag erhielt eine 82 Jahre alte Rentnerin aus Ludwigsstadt einen sogenannten „Schockanruf“ eines falschen Polizeibeamten. Der Betrüger wollte der Frau glauben machen, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Um sie „freizukaufen“ sei eine Kaution in einer Höhe von mehreren tausend Euro erforderlich. Daraufhin setzte sich die Seniorin richtigerweise mit ihrer Tochter in Verbindung und der Betrug flog auf. Immer wieder versuchen dreiste Betrüger auf diese Weise an das Ersparte von älteren Menschen zu gelangen und zeigen dabei keinerlei Skrupel. Um das Phänomen der Bevölkerung nahe zu bringen und auf die damit verbundenen Gefahren hinzuweisen, führt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt eine Präventionsaktion am Freitag, den 9. Mai, durch. Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt betreiben in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr einen Infostand im REWE-Markt in der Forstamtsstraße in Pressig. Dabei können sich Interessierte rund um die Themen Callcenterbetrug, Internetbetrug und auch über Sicherheit im Radverkehr informieren.

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Diebstahl und Vandalismus im Bereich vom Bahnhof

Küps: In der Zeit von Dienstag auf Mittwoch wurden im Bereich vom Bahnhof in Küps zwei Verkehrszeichen entwendet. Es handelt sich um die Verkehrsschilder „Verbot für Fußgänger“ und „Verbot für Radfahrer“, die von einer Baustellenausschilderung abmontiert und gestohlen wurden. Die geschädigte Baufirma beziffert den Entwendungsschaden mit etwa 200,- Euro. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde weiterhin festgestellt, dass ein am nahegelegenen Radweg aufgestelltes Hinweisschild mit der Aufschrift „Schlösserrundwanderweg“ beschädigt wurde. Der oder die unbekannten Täter hatten die aus Metall bestehende Einschlaghülse der Bodenbefestigung verbogen und hierbei einen Schaden von etwa 50,- Euro hinterlassen. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Wechseltrick-Betrüger im Verbrauchermarkt

Steinwiesen (Lkrs. Kronach) – Am 06.05.25, gegen 14:50 Uhr, suchte eine männliche Person (Mitteleuropäer) einen Verbrauchermarkt in der Kronacher Straße auf. Der unbekannte Kunde sprach die Kassiererin an der Kasse an und wollte zunächst 2  x 100-Euro-Scheine in 4 x 50-Euro-Scheine gewechselt haben. Im nächsten Schritt bat der Mann um noch kleinere Scheine (10-Euro), um dann doch den Wechselvorgang am Ende wieder rückgängig zu machen. Beim Hin- und Herzählen des Geldes nutzte der Mann die Gelegenheit - in dem Moment unbemerkt - einige Scheine in seiner Jacken-/Hosentasche verschwinden zu lassen. Erst nachher, als der Unbekannte bereits den Verbrauchermarkt wieder verlassen hatte, bemerkte die Kassiererin, dass gesamt 140,-€ aus der Kasse fehlten. Die Polizei wurde informiert. Wer Hinweise auf den Mann geben kann, möge sich bitte unter Tel. 09261 / 503-0 mit der Polizei Kronach in Verbindung setzen.