...seit fast 40 Jahren
  für den Erfolg unserer Kunden

Polizeireport aus dem Landkreis Kronach

Polizeibericht Kronach vom 09.07.2022 I AVP24 I AVP

Versuchter Betrug durch vermeintlichen Europol-Mitarbeiter

Landkreis Kronach: Zwischen dem 07.07 und 08.07 kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizei Kronach zu mindestens drei Anrufen durch vermeintliche Europol-Mitarbeiter. Bei dieser Masche gehen auf dem Festnetz aber auch auf Mobilfunkanschlüssen Anrufe ein, bei denen zunächst eine Bandansage Anweisungen erteilt, die die Geschädigten zu gewissen Bestätigungen durch Tastendruck auffordert und schließlich zu einem vermeintlichen Europol-Mitarbeiter verbindet. Ziel der Betrüger ist es an personenbezogene Daten der Geschädigten zu kommen oder diese finanziell zu schädigen. Die angerufenen Personen im hiesigen Bereich beendeten bereits im Anfangsstadium das Gespräch, so dass diesen keine Nachteile entstanden. Die Polizei warnt hiermit erneut davor leichtgläubig am Telefon persönliche Daten weiterzugeben.

 

50ccm Roller entwendet

Kronach: Zwischen dem 07.07 um 17:00 Uhr und dem 08.07. um 16:00 Uhr wurde einem 21 jährigen Kronacher vor seinem Wohnanwesen Am Scharfengarten sein grüner Qingqi 50ccm Roller gestohlen. Das Gefährt wurde einige Stunden später beschädigt in der Früßmessleite in der Nähe der Gärtnerei Dorsch in einem Gebüsch wieder aufgefunden. Zeugen, welche Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.

 

Fahrrad gestohlen

Kronach: Im Zeitraum 07.07.18:30 Uhr und 07.07 22:00 Uhr wurde ein grünes Trekkingrad der Marke Pegasus gestohlen, welches vor einem Wohnanwesen in der Rosenau in Kronach stand. Zeugenhinweise zum Täter oder dem Fahrrad nimmt die Polizei Kronach entgegen.