Aktuelle Polizeiberichte aus dem Landkreis Kronach

6 Polizeiberichte gefunden

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Gartenmauer angefahren

Kronach: Am Mittwochabend wurde der Polizei Kronach eine Verkehrsunfallflucht in Gehülz mitgeteilt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hatte in der Straße „Brunnschrott“ eine kniehohe Gartenmauer beim Rangieren angefahren und hierbei massiv beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500,- Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich zuvor um seine gesetzlichen Pflichten gekümmert zu haben.

Kunstwerk entwendet

Schneckenlohe: Aus einem Waldgrundstück im Bereich Schneckenlohe wurde in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch eine Holzskulptur entwendet. Es handelt sich um einen künstlerisch bearbeiteten Kiefernholzstamm ohne Rinde, welcher aus dem Naturerlebnis-Zentrum gestohlen wurde. Der Diebesschaden wird mit etwa 200,- Euro beziffert. Aufgrund des Stammgewichst dürften mehrere Personen den Diebstahl verübt haben.  Die Polizei Kronach nimmt Täterhinweise unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Unfall auf dem Supermarktparkplatz

Wilhelmsthal: Auf dem Parkplatz des REWE-Einkaufsmarktes in Steinberg kam es am Dienstagvormittag zwischen 10:00 Uhr und 10:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Die Geschädigte hatte ihren schwarzen VW Golf während ihres Einkaufs dort abgestellt und bei ihrer Rückkehr diverse Lackschäden und Beulen am vorderen, linken Radkasten festgestellt. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1000,- Euro. Der bislang unbekannte Unfallverursacher machte sich nach dem Anstoß „aus dem Staub“, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern.

Drogentest positiv

Kronach: Am Dienstagvormittag gegen 11:15 Uhr wurde ein 51-jähriger Mann aus einem Kronacher Stadtteil in der Kulmbacher Straße mit seinem Kleinkraftrad angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Bei der Prüfung der Fahrtüchtigkeit stellten die Beamten Hinweise auf offensichtlichem Drogenkonsum fest. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Der Fahrer musste mit zur Blutprobe und wird sich demnächst wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetzt verantworten müssen.

 

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Mähroboter gestohlen

Mitwitz – Im Tatzeitraum vom 21.04.2024, 19.00 Uhr bis 22.04.2024, 09.00 Uhr wurde von einem Anwesen in Leutendorf ein Mähroboter der Marke Stihl durch einen bislang unbekannten Dieb entwendet. Das Grundstück befindet sich unmittelbar an der dortigen Staatsstraße 2208. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Kronach zu melden.

Ohne Führerschein am Steuer

Mitwitz – Am vergangenen Montag, gegen 19.30 Uhr wurde in Steinach an der Steinach durch Beamte der PI Kronach der Fahrer eines Renault einer Verkehrskontrolle unterzogen. Grund hierfür war, dass der Fahrzeugführer den Polizisten bestens bekannt war. Der Führerschein des Mannes wurde wenige Tage zuvor von den gleichen Beamten wegen eins ausstehenden Fahrverbots beschlagnahmt. Gegen den Fahrer wird nun ein Strafverfahren eingeleitet.

Straßenlaterne angefahren

Kronach – Durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer wurde am vergangenen Samstag, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Steinmühlgäßchen eine Straßenlaterne angefahren und beschädigt. Der daraus resultierende Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Kosmetika entwendet

Kronach – Eine Dame aus einem Ortsteil von Kronach hielt sich am vergangenen Montag, gegen 09.20 Uhr in einem Drogeriemarkt im Hammermühlweg in Kronach auf. Nachdem die Kundin an der Kasse diverse Waren bezahlt hatte, schlug beim Verlassen des Geschäftes die Diebstahlsicherung an. In Ihrer mitgeführten Tasche wurde eine nicht bezahlte Creme im Wert von ca. 17 Euro aufgefunden.

PKW angefahren

Kronach – Eine Geschädigte aus Kronach parkte ihren weißen Seat am letzten Sonntag, gegen 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Kaulanger. Als sie am darauffolgenden Montag, gegen 08.30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ihren PKW im Bereich der hinteren rechten Stoßstange angefahren hatte. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Lkw-Gespann um knapp 4 Tonnen überladen

Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 22.04.2024. Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen zur Stärkung der Verkehrssicherheit stellte eine Polizeistreife der PI Ludwigsstadt am Nachmittag des 22.04.24 in Steinbach a. Wald die Überladung eines Lkws mit Anhänger fest. Bereits nach der Anhaltung ergaben sich Anhaltspunkte, dass die Kombination aus dem Zulassungsbereich Bayreuth überladen war. Die anschließende beweiskräftige Verwiegung bestätigte die Wahrnehmung der Polizisten: Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 t, brachte der Zug 43,96 t auf die Waage. Angesichts der sich somit resultierenden Überladung um gut 9 %, muss der verantwortliche 32-jährige Fahrzeugführer nun mindestens mit einem Bußgeld von 80 € sowie 1 Punkt im Fahreignungsregister rechnen.