Polizeireport Archiv

Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte

  • Mai 2023
  • April 2023

32 Polizeiberichte gefunden

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

E-Scooter gestohlen

Kronach – Im Tatzeitraum vom vergangenen Samstag auf Sonntag entwendete ein bislang unbekannter Täter aus dem Carport eines Wohnanwesens in der Straße „Zum Gries“ in Höfles einen grauen E-Scooter. Am Zweirad war noch ein abgelaufenes grünes Versicherungskennzeichen angebracht. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Zeugen möchten sich bei der Polizei melden.

Auto angefahren

Stockheim – Am Montag, gegen 11.21 Uhr parkte eine Geschädigte ihren schwarzen Opel Astra auf dem Mitarbeiterparkplatz einer Firma in der Wolfersdorfer Straße in Stockheim. Später musste diese feststellen, dass sich an der Beifahrerseite ein Kratzer befand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Im Rahmen der Auswertung einer Überwachungskamera konnte das verursachende Fahrzeug gesichtet werden. Ermittlungen hinsichtlich der Fahrereigenschaft wurden eingeleitet.

Ohne Versicherung unterwegs

Kronach – Im Rahmen der Streife sahen Beamte der PI Kronach am vergangenen Montag, gegen 17.30 Uhr einen jungen Mann, welcher mit einem E-Scooter die Kreuzbergstraße in Kronach befuhr. Als der Mann die Beamten bemerkte, stieg er ab und schob sein Gefährt auf dem Gehweg weiter. Der Grund hierfür stellte sich recht schnell heraus. Am Scooter war ein altes, abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht. Ein aktueller Versicherungsvertrag bestand nicht.

Unkraut sollte abgefackelt werden

Steinwiesen – Dem Anwohner eines Wohnanwesens in der Straße „Am Gries“ in Steinwiesen war wohl das wuchernde Unkraut in seiner Hofeinfahrt ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund vernichtete dieser am vergangenen Montag, gegen 15.00 Uhr das Kraut mittels eines Heißluftföns. Allerdings entzündete sich die angrenzende Thuja-Hecke und brannte teilweise ab. Die alarmierten Feuerwehren hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Glücklicherweise wurde das Wohnhaus nicht in Mitleidenschaft gezogen. Bei dem Versuch den Brand selbst zu löschen, verletzte sich der Brandverursacher und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.

Sandsteinpfosten umgefahren

Wilhelmsthal – Durch einen bis dato unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde im Tatzeitraum vom 17.05.23 bis 20.05.23 bei einem Anwesen im Gries im Bereich von Wilhelmsthal ein Sandsteinpfosten samt Metalltor umgefahren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Holzzaun beschädigt

Kronach – Am vergangenen Montag, gegen 11.15 Uhr konnte durch einen Zeugen beobachtet werden, wie der Fahrer eines weißen Kleintransporters in der Paul-Keller-Straße in Kronach den Holzzaun des dortigen Wohnanwesens beschädigte und sich anschließend widerrechtlich entfernte. Dem Anwohner ist ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Ermittlungen hinsichtlich des Fahrzeugführers sind im Gange. 

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt 

Eingebrochen – aber nichts entwendet

Pressig/ Stoffelsmühle. Am Montagnachmittag teilte eine Zeugin der PI Ludwigsstadt mit, dass sich wohl in der vergangenen Woche ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einem Haus in der Stoffelsmühle verschafft haben soll. Die Beamten der Polizei Ludwigsstadt überprüften daraufhin diese Mitteilung und konnten vor Ort tatsächlich feststellen, dass eine Fensterscheibe beschädigt wurde und der oder die Täter sich im Haus aufgehalten hatten. Jedoch wurden nach bisherigen Erkenntnissen keine Gegenstände entwendet. Der oder die Täter hinterließen lediglich Sachschaden am Fenster, über das möglicherweise eingedrungen wurde. Zeugen, die im Laufe der vergangenen Woche in der Stoffelsmühle etwas Auffälliges beobachtet haben oder Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, werden gebeten, sich an die Polizei Ludwigsstadt zu wenden.

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Pedelec entwendet

Kronach: Im Laufe der letzten Woche wurde aus der Tiefgarage eines Wohnanwesens in der Joh.-Nikolaus-Zitter-Straße ein Pedelec der Marke „Katarga“ entwendet. Das Zweirad hat die Farbe schwarz-grün und war mit einem schwarzen Spiralschloss versperrt. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 2000,- Euro. Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Betrunken mit dem Pkw unterwegs

Küps: Am 21.05.2023 gegen 01:00 Uhr wurde ein 55 jähriger Kronacher mit seinem Pkw im Rahmen einer Kontrollstelle durch Beamte der Polizei Kronach auf der B173 angehalten. Es stellte sich heraus, dass der Mann mit knapp 1,5 Promille unterwegs war. Neben der in diesen Fällen obligatorischen Blutentnahme wurde auch der Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Fahrrad gestohlen

Marktrodach: Einem 53 jährigen aus Nordhalben wurde im Zeitraum 20.05.2023 17 bis 22:30 Uhr sein unversperrtes Mountainbike der Markte Bulls (grün/blau) aus einer Hofeinfahrt eines Anwesens im Flößerweg entwendet. Zeugen welche Hinweise auf den Standort des Fahrrads oder zum Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Kronach zu melden.

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Mülleimer beschädigt

MITWITZ – Am Samstag gegen 03.15 Uhr bemerkte ein Verkehrsteilnehmer, dass ein im Bereich Staatsstraße 2208 und Kreisstraße 14 aufgestellter Mülleimer aus Kunststoff kokelte. Das Feuer wurde durch ihn gelöscht. Schaden beläuft sich auf 200 Euro. Der Verursacher ist unbekannt.

Bei Waldarbeit verletzt

WELLESMÜHLE – Am Freitagnachmittag arbeitete ein 66-Jähriger im Wald. Ein Baumstamm geriet unkontrolliert in Bewegung und verletzte den Mann am Bein. Bei Eintreffen der Streife waren bereits Einsatzkräfte der Bergwacht und Rettungsdienst vor Ort. Die Bergung des Verletzten ist mittels Hubschrauber aus dem abschüssigen Gelände erfolgt.

VW Golf verkratzt

UNTERRODACH – Von Donnerstag 23 Uhr bis Freitag 08.30 Uhr wurde ein in der Kreuzbergstraße15 ordnungsgemäß geparkter Pkw VW Golf an der rechten hinteren Tür verkratzt. Der verursachte Schaden wird mit 1500.- Euro beziffert. Wer hat Wahrnehmungen gemacht?

Warnbake beschädigt

KRONACH – Eine am Kehlgraben 74 aufgestellte Warnbake ist von Donnerstag 18 Uhr bis Freitag 08.30 Uhr durch bislang unbekannte Person abgebrochen worden. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro.

Unerlaubt in Gartengrundstück

KÜPS – Am Freitagnachmittag hielten sich drei Kinder unerlaubt in einem Gartengrundstück auf und am Gartentor war eine Beschädigung. Sie wurden von Berechtigten angetroffen und der Polizeistreife übergeben.

Diebstahl schnell geklärt

SCHNECKENLOHE – Eine Anwohnerin der Hauptstraße teilte am Freitagnachmittag das Fehlen mehrerer Elektrogeräte, welche vor der Garage gelagert waren, mit. Im Rahmen der Ermittlungen und aufmerksamer Nachbarn konnten innerhalb kurzer Zeit drei Personen in Erfahrung gebracht werden, welche die Geräte dort abgeholt hatten. Sie waren anscheinend der Meinung, dass es sich bei den Geräten um Sperrmüll handelt.

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Ware nicht geliefert

Weißenbrunn -  Ein Geschädigter aus einem Ortsteil von Weißenbrunn erwarb Anfang Mai über eine Internetplattform ein „DJ Player-Set“ für den  Kaufpreis von knapp 3000 Euro. Nachdem das Geld überwiesen wurde, wartet der Käufer bis heute auf die Zulieferung der Ware. Zusätzlich musste der Geschädigte im Rahmen eines Chat div. Beleidigungen und Bedrohungen durch den Anbieter über sich ergehen lassen.

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Unfallflüchtigen gestellt

Kronach - Ein 25-jähriger Mann aus dem Landkreis Kronach befuhr am Mittwochabend mit seinem Hyundai die B173 zwischen Kronach und Johannisthal und kollidierte hierbei mit einer aufgestellten Warnbake. Trotz erheblicher Beschädigungen im Frontbereich seines Fahrzeugs setzte der junge Mann seine Fahrt unbeirrt fort. Erst kurz vor seiner Wohnanschrift konnte der 25-Jährige durch eine verständigtn Streife festgestellt und angehalten werden. Da an der Warnbake ebenfalls ein Sachschaden entstand, muss sich der Mann wegen Unfallflucht strafrechtlich verantworten.

Gegenverkehr übersehen - 3 Pkws beschädigt

Weißenbrunn - Am Mittwochnachmittag, gegen 17:30 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Landkreisbewohner die B85 bei Weißenbrunn. Als er einen vor ihm fahrenden Traktor überholen wollte, übersah er den Gegenverkehr und musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern, wieder nach rechts auf seine Fahrspur ziehen. Dabei kollidierte er mit dem dort befindlichen Traktor und streifte anschließend noch das entgegenkommende Fahrzeug. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Pkw übersehen - 15.000 Euro Sachschaden

Kronach - Am Mittwochnachmittag, gegen 15:00 Uhr, wollte ein 18-Jähriger mit seinem Seat Ibiza von der Nordbrücke auf die B85 einfahren. Hierbei übersah er eine bevorrechtigte 60-Jährige mit ihrem VW Passat. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Der Unfallverursacher, sein Beifahrer, sowie die Fahrerin des VW wurden durch den Zusammenstoß verletzt und wurden zur weiteren Abklärung in die Frankenwaldklinik Kronach verbracht. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Die B85 musste durch die Freiwillige Feuerwehr bis zur Räumung der Unfallstelle gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet werden.

Gartenleuchte entwendet

Marktrodach - Im Zeitraum vom Samstag, 13.05.2023, bis zum Montag, 15.05.2023, wurde in Unterrodach, Steinera, aus dem Garten eines Einfamilienwohnhauses eine weiße Gartenlampe entwendet. Der Wert der Gartenlampe beläuft sich auf ca. 20- Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. unter 09261/5030 bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Pkw auf Firmenparkplatz angefahren – Hinweise auf möglichen Verursacher vorhanden     

Ludwigsstadt. Einen erheblichen Unfallschaden mit einer Delle und zahlreichen Kratzern bemerkte zuletzt der Nutzer eines in Ludwigsstadt geparkten Pkws, ohne dass sich jedoch ein Verursacher bei ihm gemeldet hätte. Der schwarze Dacia war dabei auf dem Parkplatz eines Arbeitsgebers in der Alten Poststraße, Ludwigsstadt, abgestellt. Höchstwahrscheinlich im Zeitraum vom Morgen des 16.05. bis zum Vormittag des 17.05.23 stieß ein weißer Pkw beim Einparken gegen den rechten Frontbereich des Kfz. Die Sachschadenshöhe betrug nach ersten Schätzung etwa 1000 €. Im Rahmen umfangreicher erster Unfallermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Verursacher. Weitere Zeugen des Verkehrsunfallgeschehens, die insbesondere in der Alten Poststraße verdächtige Wahrnehmungen bezüglich eines weißen Pkws gemacht haben, werden gebeten, sich unter 09263/975020 bei der PI Ludwigsstadt zu melden.    

Weder Kfz, noch Person angemeldet: Mehrere Verstöße bei Verkehrskontrolle festgestellt

Tettau. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hielt eine Streife der Polizeiinspektion Ludwigsstadt am Abend des 17.05.23 einen schwarzen Pkw mit rumänischer Zulassung im Gemeindebereich Tettau an. Bei der ganzheitlichen Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer zwar bereits seit Februar 2023 in Deutschland wohnt, sich bislang aber weder um eine deutsche Zulassung des Pkws, noch um seine eigene Anmeldung in Neustadt bei Coburg gekümmert hat. Weil er somit auch keinerlei Kfz-Steuern in der Bundesrepublik beglich, wurden mehrere Verfahren nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie dem Bundesmeldegesetz eingeleitet.

Ortsschild von Ludwigsstadt entwendet – Täterhinweise

Ludwigsstadt. In den frühen Morgenstunden des 18.05.23 entwendeten noch unbekannte Täter in der Kehlbacher Straße das gelbe Ortsschild von Ludwigsstadt samt Befestigung. Eine Anwohnerin war gegen 05:00 Uhr jedoch bereits wach und erblickte zwei junge Männer, die das Ortsschild in Richtung Ortsmitte trugen. Der entstandene Entwendungsschaden wurde bei der polizeilichen Aufnahme auf ca. 300 € geschätzt. Zeugen, die im betreffenden Zeitraum ebenfalls Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich unter 09263/975020 bei der PI Ludwigsstadt zu melden.

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Fahrrad gestohlen

Kronach – Im Tatzeitraum vom 10.05.2023 bis 13.05.2023 entwendete ein bislang unbekannter Dieb ein Mountainbike der Marke Bulls Pulsar in blau /orange. Das Rad befand sich im Kellerabteil eines Wohnanwesens im Inneren Ring in Kronach. Dem Geschädigten ist ein Entwendungsschaden in Höhe von 520 Euro entstanden.

PKW angefahren

Kronach – Für die Dauer seines Einkaufes parkte ein Geschädigter seinen schwarzen Seat am vergangenen Dienstag, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 12.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Mittelstraße in Kronach. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Seat im Bereich der Beifahrertür beschädigte hatte und sich von der Unfallstelle entfernte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Zeugen möchten sich bitte bei der Polizei melden.

Camper beschädigt

Kronach – Am vergangenen Dienstag, gegen 11.10 Uhr parkte eine Geschädigte ihr Wohnmobil in der Störstraße in Kronach am rechten Fahrbahnrand in Richtung Rodacher Straße. Als sie sich wieder in ihrem Fahrzeug befand und gerade losfahren wollte, fuhr der bis dato unbekannte Unfallverursacher mit seinem LKW am Wohnmobil der Geschädigten vorbei und beschädigte deren linken Außenspiegel. Danach fuhr der Unfallflüchtige einfach weiter. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich nach ersten Erkenntnissen um einen grünen Holztransporter samt Anhänger handel mit einem Kennzeichenfragment „OH“ am Anhänger. Der Schaden am Camper beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Ladendieb erwischt

Kronach – Ein 43jähriger Mann hielt sich am vergangenen Dienstag, gegen 09.30 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Industriestraße in Kronach auf. Hier steckte er 2 Dosen Cola, sowie 3 Nussschnecken und einen Instantkaffe in seine Jackentasche und wollte den Markt, ohne zu bezahlen verlassen. Allerdings wurde der Dieb bei seiner Tat beobachtet und auf dem Parkplatz von Mittarbeiter des Marktes angehalten. Die gestohlene Ware hatte einen Wert von knapp 8 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gefahren.

Pressig. Am Dienstagabend gegen 20 Uhr kontrollierten Beamte der PI Ludwigsstadt einen 26-jährigen Pkw-Fahrer in Pressig. Dieser konnte keinen Führerschein vorzeigen. Der Grund hierfür wurde schnell herausgefunden: Er hat gar keinen Führerschein. Dieser befindet sich nämlich aufgrund eines bestehenden Fahrverbots aktuell bei der Polizei, weshalb er gar kein Auto fahren dürfte. Hinzu kam, dass ein durchgeführter Drogentest positiv war und der 26-jährige aus dem Landkreis Kronach die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten musste. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen u.a. wegen des Fahrens trotz Fahrverbot und des Fahrens unter Drogeneinwirkung.

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Ausgiebig getafelt und nicht bezahlt

Kronach – Am vergangenen Montag hielt sich ein 34-jähriger Mann gegen 22.50 Uhr in einer Pizzeria am Melchior-Otto-Platz in Kronach auf und lies sich ausgiebig bewirtschaften. Nachdem das Mal beendet war, verlies der Täter die Gaststätte, ohne vorher die Zeche in Höhe von 36 Euro zu begleichen. Dies bemerkte der Wirt und er nahm die Verfolgung des Gastes auf. Schließlich konnte dieser zusammen mit der Streife der Polizei gestellt werden. Pikant erschein die Tatsache, dass der gleiche Täter am gleichen Tag, bereits um 14.30 Uhr in einem Discounter in der Kronacher Straße in Stockheim ein ähnliches Verhalten an den Tag legte. Dort entwendete er Kekes und eine Flasche Bier im Wert von 2,60 Euro und verließ das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen. Auch hier konnte er bei der Tat beobachtet werden und bis zum Eintreffen der Polizeistreife gestellt werden. Die Kekse hatte er allerdings vorher bereits verzehrt.

Herzskulptur gestohlen

Kronach -  Im Tatzeitraum vom 13.05.2023 bis 15.05.2023 entwendete ein bislang unbekannter Täter aus dem Garten eines Anwesens in der Kreuzbergstraße in Kronach ein Skulptur aus Glas in Form eines Herzens. Der Geschädigten ist ein Entwendungsschaden in Höhe von 30 Euro entstanden.

Unfall beim Abbiegen

Kronach – Der Fahrer eines Kleinkraftrades fuhr am vergangenen Montag, gegen 16.35 Uhr von Kronach kommend auf der B 173 in nördliche Fahrtrichtung. An der Kreuzung in Ruppen bog er zunächst nach rechts ab auf die Kreisstraße 12 um anschließend wieder nach links in die Ortsstraße „Ruppen“ abzubiegen. Bei diesem Abbiegevorgang übersah der Zweiradfahrer allerdings eine Opel-Fahrerin, welche aus Richtung Vogtendorf kam und geradeaus in Richtung B 173 unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Der Fahrer des Kleinkraftrades wurde leicht verletzt in das Krankenhaus abtransportiert.

Fahrräder sind weg

Kronach – Durch einen bislang unbekannten Dieb wurden im Tatzeitraum vom 13.05.2023 bis 15.05.2023 zwei Fahrräder im Bereich des Bahnhofs in Kronach beim Fahrradständer Höhe des Gleis 1 entwendet. Die beiden Räder waren mit einem Schloss zusammengesperrt und sind nun weg. Auch das Schloss ist nicht mehr auffindbar. Entwendet wurde ein silberfarbenes MTB der Marke Kettler, sowie ein nicht näher bestimmbares blau/weißes Fahrrad. Der gesamte Entwendungsschaden beläuft auf etwa 150 Euro.  

LKW kam entgegen

Wilhelmsthal -  Am Montag, gegen 13.30 Uhr fuhr die Fahrerin eines Audis die Ortsverbindungsstraße von Zeyern kommend in Richtung Roßlach. Im Bereich der  Straße „Eichleite“ kam ihr im Bereich einer S-Kurve ein Lkw-Fahrer entgegen, welcher offensichtlich diesen Straßenbereich aufgrund einer Längenbeschränkung  widerrechtlich benutzte. Die PKW-Fahrerin musste ihr Fahrzeug rückwärts rangieren und stieß hierbei gegen eine hinter ihr stehende Fahrzeugführerin. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Leider sind bis dato keine ausreichende Informationen hinsichtlich des LKW-Fahrers bekannt. Wer hier sachdienliche Angaben machen kann, möchte sich bitte bei der Polizei melden.

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Lkw-Fahrer verliert Kontrolle

Ludwigsstadt: Am Montagmittag fuhr ein Lkw mit Anhänger die Staatstraße 2209 von Tettau in Richtung Steinbach am Wald. Kurz vor der Einmündung nach Kehlbach verlor der 63-jährige Fahrer nach aktuellen Ermittlungen die Kontrolle über sein Gespann, welches nach rechts in de Straßengraben fuhr. Beim Versuch gegenzulenken fiel der Anhänger um und liegt nun quer über die gesamte Straßenbreite. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Schaden wird auf mindestens 20.000 Euro geschätzt.  Die Straßensperrung und Umleitung übernehmen die Feuerwehren Tettau/ Ebersdorf/ Windheim und Steinbach am Wald. Die Bergung wird voraussichtlich noch mindestens drei Stunden in Anspruch nehmen. Ortskundige werden gebeten weiträumig zu umfahren.  

 

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Fahrraddiebstahl aus Gartenhütte – Zeugenaufruf

Pressig. Eine unschöne Entdeckung machte am Morgen des 11.05.23 ein Fahrradeigentümer aus der Pressiger Marienstraße. Beim Blick in seine Gartenhütte stellte er fest, dass ein aktuell noch Unbekannter sein blau-weißes Mountainbike der Marke Giant höchstwahrscheinlich im Laufe der vorherigen Nacht entwendet hatte. So entstand ihm nach ersten Schätzungen ein Entwendungsschaden im dreistelligen Bereich. Im Rahmen der Ermittlungen könnten Zeugen zur Aufklärung der Tat beitragen: Wer im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, kann sich telefonisch unter 09263/975020 an die Polizei Ludwigsstadt wenden. 

Ausländerrechtliche Verstöße bei Kontrolle festgestellt

Pressig. Im Rahmen einer Polizeikontrolle hielt eine Streife der Polizeiinspektion Ludwigsstadt am Vormittag des 12.05.23 einen weißen Transporter mit Frankfurter Zulassung im Gemeindebereich Pressig an. Bei der ganzheitlichen Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass die drei indischen Insassen aktuell keine erforderlichen aufenthaltsrechtlichen Dokumente besaßen. Gegen die drei jungen Männer wurden deshalb jeweils ausländerrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall beim Parkversuch – Verursacher entfernt sich

Pressig. Zu einer Verkehrsunfallflucht höchstwahrscheinlich im Laufe eines Parkvorgangs kam es im Zeitraum vom Abend des 11.05.23 bis Vormittag des 12.05.23 in Rothenkirchen. Eine Anwohnerin hatte während dieser Zeit ihren weißen Renault auf dem Parkplatz in der Ortsmitte abgestellt. Als sie zum Pkw zurückkehrte, bemerkte sie Kratzer im Heckbereich links. Die Sachschadenshöhe belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 200 €. Mögliche Zeugen des Verkehrsunfallgeschehens werden gebeten, sich unter 09263/975020 bei der PI Ludwigsstadt zu melden.

Pkw zerkratzt – 1000 € Sachschaden

Steinbach a. Wald. Höchstwahrscheinlich in der Nacht vom 12.05. - 13.05.23 hat ein bislang unbekannter Täter einen Pkw in Steinbach am Wald zerkratzt. Eine Anwohnerin hatte ihren schwarzen Skoda auf ihrem Grundstück in der Saarbrunnenstraße abgestellt und musste am nächsten Morgen zwei Kratzer in der vorderen Stoßstange feststellen. Der entstandene Sachschaden wurde bei der polizeilichen Aufnahme auf ca. 1000 € geschätzt. Zeugen, die im betreffenden Zeitraum in der Saarbrunnenstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 09263/975020 bei der PI Ludwigsstadt zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Altkleider entwendet

Küps - Am Samstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, wurden durch vier bislang unbekannte Täter mehrere Säcke Altkleider aus den Containern am Netto-Parkplatz in der Kronacher Straße entwendet. Die Männer entnahmen die Altkleider durch die geöffnete Einlassklappe und luden sie in einen mitgeführten weißen Transporter. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 50,- Euro. Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich tel. unter 09261/5030 bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

 

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Gegenverkehr übersehen und von Fahrbahn abgekommen

Küps - Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, kam es auf der B173 zwischen Küps und Kronach zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach übersah beim Ausscheren zum Überholen einen in Gegenrichtung fahrenden VW Passat, weshalb es zu einer Berührung der Außenspiegel kam. In der Folge verlor die junge Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben, überschlug sich und kam anschließend in einem Feld zum Liegen. Die Unfallverursacherin wurde von Unfallzeugen aus dem Pkw befreit und anschließend mit einem Rettungswagen ins Klinikum Kronach verbracht. Das verunfallte Fahrzeug wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Küps: Am Samstag gegen 02:00 Uhr stoppte eine Streife der Polizei Kronach in Küps einen 22 jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Lichtenfels. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann sein Fahrzeug mit knapp 0,9 Promille führte. Aufgrund dessen wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Er muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Fahrrad entwendet

Kronach: Zwischen dem 05.05 und 12.05.2023 wurde aus einer Tiefgarage im Zollbühlweg ein grau/rotes E-Bike der Marke Cube entwendet, welches dort an einen Betonpfosten gekettet war. Zeugen die Hinweise zum Standort des Rades oder zum Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.

Zwei Deosprays gestohlen

Kronach: Am Freitag gegen 14:10 Uhr kam es in einem Supermarkt in der Weißenbrunner Straße zu einem Ladendiebstahl. Der Täter, welcher durch den Ladendetektiv dabei beobachtet wurde als er zwei Deosprays in seine Jackentasche steckte, flüchtete nach dessen Ansprache. Aufgrund der vorliegenden Hinweise zur Person, konnte dieser jedoch durch die Beamten der Polizei Kronach identifiziert und an seinem Wohnort auch angetroffen werden. Der Täter, ein 38 jähriger aus Nordhalben, muss sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten. 

Dachrinne angefahren

Marktrodach: Innerhalb der letzten Woche wurde in der Hauptstraße in Marktrodach eine Dachrinne angefahren und beschädigt. Aufgrund der Anstoßhöhe ist davon auszugehen, dass es sich beim unfallverursachenden Fahrzeug um einen Lkw handelte. Die Unfallörtlichkeit liegt an der Umleitungsstrecke der B173, welche aktuell nur für Anlieger freigegeben und für Lkw-Verkehr gesperrt ist. Zeugen die Hinweise zum unfallverursachenden Fahrzeug oder zum Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Kronach zu melden.

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Zeugen für eine Unfallflucht gesucht

Ludwigsstadt. Am Mittwochvormittag gegen 10:15 Uhr kam es auf der B85 von Ludwigsstadt in Richtung Probstzella zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle entfernt hatte. Der 33-jährige Geschädigte fuhr mit seinem schwarzen Suzuki in Richtung Probstzella, als ihm kurz nach dem Ortseingangsschild Lauenstein auf Höhe des Klärwerks ein weißer VW Polo entgegenkam. Dieser schnitt die Kurve und fuhr auf der Fahrbahnseite des Geschädigten, wodurch dessen linker Außenspiegel abgerissen wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro. Wer Hinweise zu dem weißen VW Polo geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei Ludwigsstadt zu wenden.

Holzdiebstahl in Tschirn

Tschirn. Im Zeitraum vom 09.05.2023 18:00 Uhr bis 10.05.2023 09:00 Uhr wurden ca. drei Ster Holz zwischen Tschirn und Brennersgrün entwendet. Dieses lag auf ein Meter gekürzt und gespalten direkt an der Kreisstraße 7 und wurde durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 200 Euro. Wer diesbezüglich etwas Auffälliges beobachtet hat, wird gebeten sich an die Polizei Ludwigsstadt zu wenden.

Zeugen für eine Unfallflucht gesucht

Pressig. Am Donnerstagmorgen gegen 7:15 Uhr kam es auf der Kreisstraße 9 zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle entfernt hatte. Die 26-jährige Geschädigte fuhr mit ihrem schwarzen Audi A4 von Buchbach kommend in Richtung Rothenkirchen, als ihr in der Kurve im 70er-Bereich ein schwarzer Pkw, eventuell ein SUV, auf ihrer Fahrbahnseite entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich die Geschädigte nach rechts aus und kam im Straßengraben zum Stehen. Hierdurch wurde die Stoßstange ihres schwarzen Audis beschädigt. Der Schaden wird auf circa 2000 Euro geschätzt. Wer Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei Ludwigsstadt zu wenden.
 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Radnabenabdeckungen entwendet

Kronach: Ein Skoda-Fahrerin aus dem Landkreis Kronach erstattet diese Woche Strafanzeige wegen Diebstahls. Die Geschädigte hatte festgestellt, dass in der Zeit von Dienstag bis Donnerstag alle vier Radnabenabdeckungen ihren Alufelgen entwendet wurden. Als möglichen Tatort gibt die Anzeigeerstatterin entweder Coburg oder das Stadtgebiet Kronach an. Die Abdeckkappen haben einen Wert von rund 100,- Euro.

Suzuki-Fahrer prallt gegen Pkw und Hauswand

Kronach: Eine offensichtlich medizinische Ursache dürfte ursächlich für einen Verkehrsunfall vom Donnerstagnachmittag in der Hirtengasse gewesen sein. Ein Suzuki-Fahrer befuhr etwa gegen 16:10 Uhr mit seinem Pkw die Hirtengasse, von Bahnhof kommend in Richtung Europabrücke. Auf Höhe der VR-Bank erlitt der 73-jährige Fahrer einen Krampfanfall und verlor hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Suzuki prallte zunächst auf einen geparkte Skoda, fuhr dann im Anschluss über die drei Treppenstufen der VR-Bank, streifte das Bankgebäude und kam letztendlich auf der dortigen Schotterfläche zum Stehen. Der Suzuki-Fahrer wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus Kronach eingeliefert. Bei dem Fahrmanöver wurden glücklicherweise keine weiteren Personen verletzt oder gefährdet. Die beiden unfallbeteiligten Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 24.000,- Euro.

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Kochgut auf Herd vergessen

Kronach: Angebranntes Kochgut war die Ursache für einen Feuerwehreinsatz am Mittwochnachmittag im Bereich vom Flügelbahnhof. Etwa gegen 12:30 Uhr kam über die Integrierte Leitstelle Coburg die Mitteilung, dass es in einem Mehrparteienwohnhaus zu einer Rauchentwicklung kam und ein Rauchmelder in einer der Wohnungen ausgelöst hatte. Nachdem die Feuerwehr die Wohnungstür geöffnet hatte, wurde festgestellt, dass ein Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd stand und qualmte. Die 24-jährige Wohnungsinhaberin hatte offensichtlich beim Verlassen der Wohnung vergessen, den Herd abzustellen. Zu einem Personen- oder Sachschaden kam es glücklicherweise nicht. Gegen die junge Dame laufen aktuell Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Landestraf- und Verordnungsgesetz (LStVG).

Geldbörse aus Jackentasche entwendet

Küps: Bereits am Mittwoch vor einer Woche kam es in einem Lebensmittelmarkt in der Weinbergstraße zum Diebstahl einer Geldbörse. Eine 61-jährige Frau aus dem Raum Weißenbrunn betrat etwa gegen 11:00 Uhr den Laden um dort einzukaufen. Ihre Geldbörse hatte die Geschädigte zuvor in die linke Außentasche ihrer Jacke gesteckt. An der Kasse bemerkte die Geschädigte, dass ihr Geldbeutel verschwunden war. Die Anzeigeerstatterin geht von einem Taschendiebstahl aus und beziffert den Schaden mit rund 200,- Euro.

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Bargeld unterschlagen

Kronach: Eine Frau aus Kronach erstattete Strafanzeige wegen Unterschlagung ihres Bargeldes. Die Geschädigte hatte am Dienstagnachmittag zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ihren Geldbeutel  im Bereich der Rosenau verloren. Einige Zeit später wurde der Geldbeutel in einem Mülleimer gefunden und der Kronacherin zugeleitet. Wie sich herausstellte, war der Inhalt der Geldbörse nahezu vollständig vorhanden. Es fehlten lediglich die ca. 180,- Euro Bargeld, die sich ein bis dato unbekannter Finder unrechtmäßig angeeignet hat. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen wegen Unterschlagung aufgenommen.

Fahrrad geklaut

Kronach: Am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr wurde im Kehläcker ein Mountainbike der Mark McKenzie, Farbe: schwarz, im Wert von rund 100,- Euro entwendet. Das Fahrrad stand im Bereich des Getränkemarktes und war unversperrt. Die Fahrradeigentümerin konnte beobachten, wie ein junger Mann auf das Fahrrad stieg und in Richtung Schulzentrum davonfuhr. Die Geschädigte beschreibt den Täter wie folgt: ca. 25 Jahre alt, schlanke Figur, bekleidet mit schwarzem Oberteil und einer schwarzen Hose. Eine weitergehende Beschreibung konnte die Geschädigte nicht abgeben. Hinweise zum Tatverdächtigen nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Autoanhänger entwendet

Kronach: Am Dienstag zwischen 12:30 und 16:30 Uhr wurde im Bereich Neumühle ein Autoanhänger entwendet. Es handelt sich um einen einachsigen Pkw-Anhänger der Marke Böckmann, Kennzeichen LIF-DD 25, im Wert von rund 700,- Euro. Der Anhänger, auf dem sich noch ein Sägebock befand, war an einen Pkw angehängt.

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Sachbeschädigung an PKWs in Stockheim

Bereits über das Wochenende des ersten Mais kam es im Stockheimer Ortsteil Neukenroth zu einer Sachbeschädigung an zwei geparkten Fahrzeugen. Bislang unbekannte Täter verursachten in der Beifahrertüre eines Polos eine Delle und traten scheinbar zudem gegen die A-Säule eines daneben abgestellten Touran, sodass auch dieser beschädigt wurde. Der Gesamtschaden wird vorerst auf etwa 3.500 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Kronach nimmt sachdienliche Hinweise hierzu unter der Telefonnummer 09261/5030 jederzeit entgegen.

 

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Rasante Fahrt unter Alkoholeinfluss und illegalen Feuerwerkskörpern an Board

Nordhalben. Am Freitagabend gegen 22:30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Ludwigsstadt zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2207 gerufen. Hierbei verlor ein 25-jähriger BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr hierbei ein Verkehrszeichen, touchierte einen entgegenkommenden Pkw und kam anschließend mitten auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Grund dieses Fahrmanövers konnte durch die Polizeibeamten schnell herausgefunden werden, denn ein Alkoholtest ergab rund 2 Promille. Der Fahrer blieb zwar unverletzt, jedoch erlitt der Beifahrer leichte Verletzungen. Außerdem wurden im Fahrzeug des 25-jährigen nicht zugelassene Feuerwerkskörper („Böller“) aufgefunden und sichergestellt. Den Pkw-Fahrer erwarten nun mehrere Strafverfahren u.a. nach dem Sprengstoffgesetz, Fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge des Alkoholgenusses. Es entstand ein Gesamtsachschaden von schätzungsweise 15.000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Betäubungsmittel in der Tasche

Kronach: Gegen einen 18-jährigen Marktrodacher laufen aktuelle polizeiliche Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittel- bzw. Arzneimittelgesetz. Der Beschuldigte war am Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr am Kronacher Bahnhof von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert worden. Hierbei fanden die Beamten eine in Frischhaltefolie eingepackte Kleinmenge an Haschisch, sowie ein verschreibungspflichtiges Medikament, für welches der junge Mann kein Rezept vorlegen konnte.

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Kennzeichen gestohlen

Küps – Im Zeitraum der letzten Woche entwendete ein bis dato unbekannter Täter das vordere amtliche Kennzeichen eines schwarzen Renaults, welcher im Ortsteil Johannisthal abgestellt war. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 20 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter Tel. 09261/5030 entgegen.

 

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Kleinkraftrad übersehen

Stockheim (Ortsteil) - Am Freitagnachmittag befuhr ein 30-jähriger Landkreisbewohner die Wiesenstraße in Haßlach bei Kronach und wollte nach rechts in eine Grundstückseinfahrt einbiegen. Hierbei übersah er einen in gleicher Richtung fahrenden 16-Jährigen mit dessen Kleinkraftrad. Auf Grund des Zusammenpralls stürzte der 16-Jährige zu Boden und wurde leicht verletzt. Zur weiteren Abklärung wurde er durch einen verständigten Rettungswagen ins Klinikum Kronach verbracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 5000 Euro.

 

Lkw-Fahrer flüchtig

Kronach - Am Freitagvormittag, 05.05.2023, gegen 10:40 Uhr, befuhr ein orange/gelber ungarischer Sattelzug die B173 in Kronach in Fahrtrichtung Marktrodach. An der Einmündung zur Siechenangerstraße fuhr der Sattelzug rechts an den auf der Abbiegespur stehenden Pkws vorbei und bog dann in die Siechenangerstraße ein. Ein entgegenkommender vorfahrtsberechtigter Lkw musste bis zum Stillstand abbremsen, weshalb mehrere Lebensmittelkisten im Laderaum zu Boden fielen und beschädigt wurden. Nach kurzem Halt setzte der Fahrer des ungarischen Sattelzugs seine Fahrt fort, ohne seine Personalien vor Ort zu hinterlassen.  Der Schaden an den Lebensmittelkisten beläuft sich auf ca. 250 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu dem ungarischen Sattelzug bzw. dem Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 09261/5030 bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

 

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Radfahrer entdeckt Feuer im Wald

Wilhelmstahl: Am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr teilt ein Mann aus dem Gemeindebereich ein Feuer im Wald bei Gifting fest. Der Mitteiler war zu dieser Zeit mit seinem Fahrrad unterwegs und stellte fest, dass ca. fünf Meter abseits des Waldweges der Waldboden auf einer Fläche von ca. 5-6 qm brannte. Als Ursache für die Brandentstehung wird eine weggeworfene Glasflasche vermutet, die durch Sonneneinstrahlung den Brand verursachte. Schaden ist nach derzeitigem Stand nicht entstanden.

 

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Gekauftes Mischpult nicht erhalten

Küps: Ein Mann aus dem Gemeindebereich ist offensichtlich Opfer eines Warenbetrugs geworden. Der Geschädigte hatte kürzlich über eBay-Kleinanzeigen ein digitales Mischpult im Wert von 200,- Euro erworben und den Kaufpreis per PayPal-Friends bezahlt. Da dem Anzeigeerstatter Zweifel hinsichtlich der Seriosität des Angebots kamen, wollte er den Kauf rückgängig machen und forderte deshalb sein Geld zurück. Bis heute hat der Küpser weder das Mischpult, noch sein Geld wieder zurückerhalten und sich deshalb zur Anzeigeerstattung entschlossen.

 

Auf Fakeshop hereingefallen

Küps: Bereits Mitte März ist eine junge Dame aus Küps auf einen Fakeshop hereingefallen. Die 21-Jährige hatte bei einem Online-Shop einen Dyson-Staubsauger für 305,- Euro gekauft und den Kaufpreis per Vorkasse auf ein litauisches Konto überwiesen. Da die gekaufte Ware nicht kam, stellte die Anzeigeerstatterin Recherchen im Internet an und fand heraus, dass sie offensichtlich betrogen worden ist und ihren Staubsauger nicht erhalten wird.

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Türen und Fenster auf leerstehendem Brauereigelände beschädigt – Zeugen werden gesucht.

Pressig/ Förtschendorf, Lkr. Kronach: In der Zeit vom 30.04.2023 bis 02.05.2023 wurde im Pressiger Ortsteil Förtschendorf an der Nordseite der leerstehenden Brauerei in der Bamberger Straße ein Fenster mit einem Stein eingeworfen. Außerdem wurden im Innenhof auf der östlichen Seite zwei Holztüren beschädigt. Die Sachschadenshöhe wurde bei der Anzeigenaufnahme auf ca. 500 Euro geschätzt. Womöglich stehen die Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit den traditionellen Wanderungen zum 1. Mai.

Zeugen, die Auffälliges beobachtet haben und Hinweise zum bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich an die Polizei Ludwigsstadt (Tel.: 09263/975020) zu wenden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach v. 03.05.2023

Kühlgerät nicht geliefert

Kronach: Ein Mann aus dem Stadtgebiet erwarb kürzlich über eBay-Kleinanzeigen einen Kühlschrank im Wert von 180,- Euro. Nachdem der Geschädigte den Kaufpreis per PayPal-Friends überwiesen hatte, bekam er von eBay ein Warnmeldung, dass sein Account offensichtlich widerrechtlich benutzt wird. Die Lieferung des Kühlgeräte blieb bis dato aus.

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Graffiti-Schmierer unterwegs

Kronach: In der Zeit von Sonntag auf Montag waren im Bereich der Friesener Straße unbekannte „Schmierfinken“ unterwegs. Bislang wurde der Polizei gemeldet, dass drei Wohngebäude mit blauer Sprühfarbe beschmiert wurden. Die Unbekannten Täter verwendeten die Tags „EMLES“, „poor“ und „317“ und verursachten hierbei einen Gesamtschaden in Höhe von rund 1500,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Ölspur verrät Unfallverursacher

Kronach Am Sonntag kurz vor Mitternacht kam ein 52-Jahre alter Fahrzeugführer zwischen Kronach und Fischbach von der Fahrbahn ab und beschädigt hierbei einen Leitpfosten und sein Fahrzeug. Da das Fahrzeug Betriebsstoffe verlor, konnte der Pkw samt Fahrer kurze Zeit später in einem Kronacher Stadtteil angetroffen werden. Der Fahrer wirkte stark alkoholisiert. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet.

 

Kein Führerschein und unter Drogen

Kronach In den frühen Morgenstunden des 1.Mai wurde in Neuses eine 35 - jährige Fahrzeugführerin kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass sie aufgrund eines Fahrverbotes bereits seit mehreren Monaten kein Fahrzeug mehr führen darf. Da sie zudem drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

 

Mofa Totalschaden

Kronach/Fischbach. Am Sonntagmittag wollte ein 15 Jahre alter Mofafahrer in die KC12 einfahren. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw welcher in Richtung Fischbach unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde das Mofa stark beschädigt und der 15-jährige verletzt. Er wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Eingangstüre beschädigt

STOCKHEIM -  Am Freitag zwischen 18 und 21 Uhr wurde am Anwesen Bamberger Straße 2 die Scheibe der hinteren Eingangstür durch unbekannte Person beschädigt. Der verursachte Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht?

 

Anhaltung missachtet

KRONACH – Am Sonntag gegen 02.10 Uhr ignorierte der Fahrer eines BMW die Anhaltesignale der Polizeistreife und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit war er im Stadtgebiet unterwegs und konnte kurze Zeit später gestoppt werden. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten Alkoholeinfluss fest und veranlassten eine Blutentnahme. Der Vorfall dürfte führerscheinrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Fahrerlaubnis ungültig – Weiterfahrt untersagt

Teuschnitz, Lkr. Kronach: Zum verlängerten Wochenende in den Mai führte die Polizeiinspektion Ludwigsstadt verstärkte Kontrollen im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 durch. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei stets auf der Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführer. So auch am Vormittag des 29.04.23 in Teuschnitz, als eine Streife die Fahrerlaubnis eines Pkw-Fahrers aus Neustadt bei Coburg genauer überprüfte. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass der 23-jährige eine ukrainische Fahrerlaubnis besaß, jedoch bereits seit August 2022 fest in Deutschland lebte. Weil eine solche „Drittstaaten-Fahrerlaubnis“ dann aber nur sechs Monate Gültigkeit im Inland besitzt, leiteten die Polizeibeamten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein und untersagten jegliche Weiterfahrt bis zur Erlangung einer gültigen deutschen Fahrerlaubnis.

 

Autotür zerkratzt – Zeugen werden gesucht

Pressig und Ludwigsstadt, Lkr. Kronach: Eine unschöne Entdeckung machte eine Seniorin aus dem Kronacher Land am Abend des 27.04.23 beim Blick auf ihren Pkw. Sie stellte einen ca. 30 cm langen Kratzer fest, den ein noch unbekannter Verursacher bewusst oder unbewusst an der linken Hintertür hinterlassen hatte. Die Sachschadenshöhe wurde bei der Anzeigenaufnahme auf ca. 200 - 400 € geschätzt. Womöglich ereignete sich der Vorfall, während der weiße Skoda Fabia im Zeitraum vom 24.04. bis 27.04. auf einem Supermarktparkplatz in Ludwigsstadt oder auch Rothenkirchen stand. Zeugen, die Auffälliges beobachtet haben, werden gebeten, sich an die Polizei Ludwigsstadt (Tel.: 09263/975020) zu wenden.

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Pkw angefahren und geflüchtet

Kronach - Am Freitagmittag gegen 11:20 Uhr stellte ein 30-jähriger Landkreisbewohner seinen grauen Mercedes auf dem Kaulangerparkplatz in Kronach ab. Als er gegen 12:30 Uhr zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er einen Schaden an seiner vorderen Stoßstange fest. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher touchierte in der Zwischenzeit offenbar den geparkten Pkw und verursachte einen Schaden von geschätzt 1.500 - Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Unfallverursacher oder dem Unfallfahrzeug geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 09261/5030 bei der PI Kronach zu melden.

 

Mit Fahrzeug in den Gegenverkehr gekommen - 20.000 Euro Sachschaden

Mitwitz - Ein 41-jähriger aus dem Landkreis kam frühen Freitagmorgen offenbar aus Unachtsamkeit mit seinem Kleintransporter im Bereich einer Rechtskurve zwischen Mitwitz und Haig auf die Gegenfahrspur und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Renault zusammen.  Beide Fahrzeuginsassen blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. An den Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden von jeweils ca. 10.000 Euro. Die beiden Fahrzeuge mussten auf Grund der starken Beschädigungen abgeschleppt werden.

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

 

Siloballen beschädigt

Mitwitz – Im Tatzeitraum vom 20.04 bis 24.04 schlitzte ein bis dato unbekannter Täter  insgesamt 10 Siloballen, augenscheinlich mit einem Messer auf. Die Ballen waren auf einer Wiese im Bereich von Schnitzerswustung, nahe eines dortigen Bogenschießplatz gelagert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

 

Uhr wird nicht geliefert

Küps – Ein Geschädigter aus Oberlangenstadt erwarb bereits am 05. April über eine Internetplattform ein Apple Watch Titanium für den vermeintlichen „Schnäppchenpreis“ von 600 Euro. Nachdem das Geld für die Uhr überwiesen wurde, wartet der Geschädigte noch bis heute auf den Versand seiner Apple Watch.

 

Traktor gegen PKW

Weißenbrunn – Am vergangenen Montag, gegen 14.35 Uhr befuhr ein Traktorfahrer die Kreisstraße 6, von Weißenbrunn kommend in Richtung Gössersdorf, gefolgt von einer Audi-Fahrerin. In der Ortsmitte von Gösserdorf setzte die Fahrerin des Audis zum Überholen an. In diesem Moment schwenkte ein Anbaugerät am Traktor nach links aus und stieß gegen den Kotflügel der Geschädigten. Anschließend fuhr der Traktorfahrer einfach weiter. Am Audi ist ein Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro entstanden.

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

 

Nicht angepasster Geschwindigkeit war unfallursächlich

Kronach: Auf der Ortsverbindungsstraße Marktrodach - Friesen kam es am Sonntagabend gegen 22:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit rund 3000,- Euro Sachschaden. Ein junger Mann befuhr zur Unfallzeit mit seinem 3er BMW die Ortsverbindungsstraße von Rennesberg kommend in Fahrtrichtung Friesen. Auf Höhe der Abzweigung zum Motocross- Gelände verlor der 21-jährige Fahrzeugführer in der dortigen Rechtskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links in den Straßengraben ab. Der Pkw wurde hierbei auf der linken Seite massiv beschädigt. Der Unfallverursacher wird demnächst Post von der Zentralen Bußgeldstelle Viechtach bekommen.

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

 

Scheibe beschmiert

Kronach: Am Sonntag gegen 01:00 Uhr beschmierte ein 20 jähriger aus dem Landkreis Kulmbach von außen die Scheiben einer Bar am Kühlenzhof. Der Täter wurde vom Inhaber der Lokalität gestellt und der Polizei übergeben. Der junge Mann, welcher sich reumütig zeigte, sicherte zu sich um die Beseitigung der Schmierereien zu kümmern. Wegen Sachbeschädigung muss sich der Täter jedoch trotzdem verantworten.

 

Geparktes Fahrzeug beschädigt

Kronach: Am Samstag zwischen 00:00 und 09:00 Uhr wurde ein, in der Gerhard-Hauptmann-Straße am Fahrbahnrand geparkter, schwarzer Audi von einem bislang unbekannten Täter verkratzt. Hierdurch entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 500 Euro. Zeugen für die Tat werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

 

Beamte bedroht und beleidigt

Kronach. Nachdem am frühen Freitagmorgen ein amtsbekannter 40jähriger Mann bei der Einsatzzentrale der Polizei telefonisch angekündigt hatte, dass er seinen Eltern etwas antuen wolle, wurde dieser kurz darauf in seinem Hotelzimmer aufgesucht und in Gewahrsam genommen. Hierbei beleidigte und bedrohte er auch noch die eingesetzten Polizeibeamten. Da der Mann stark alkoholisiert war und sich zudem offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine Spezialklinik eingewiesen.

 

Unfallflucht

Hummendorf. Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte in der Einfahrt eines Anwesens im Mühlweg in der Zeit vom 10.04. – 19.04.23 ein Rolltor sowie einen Metallpfosten und ein Zaunfeld. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die PI Kronach.

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg

 

Polizei sucht Unfallfahrer

KRONACH / DÖRFLES-ESBACH, LKR. COBURG. Eine Unfallflucht zeigte eine 63-Jährige aus dem Landkreis Kronach am Donnerstagnachmittag bei der Polizei in Neustadt an, nachdem sie mehrere Dellen und Kratzer an ihrem orangenen VW T-Roc festgestellt hatte. Das Unfallgeschehen kann sich dabei an zwei Örtlichkeiten ereignet haben. Zum einen parkte die Frau am Mittwoch, von 10 bis 11.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Straße „Kehläcker“ in Kronach. Zum anderen stellte die Frau ihr Auto am Donnerstag, in der Zeit von ungefähr 12 bis 13.45 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Coburger Straße in Dörfles-Esbach ab. Dort bemerkte sie letztendlich den Schaden in Höhe von gut 3.000 Euro an der vorderen linken Stoßstange und am Kotflügel. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter der Tel.-Nr. 09568/94310 entgegen.

 

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Diebstahl eines Ortschildes – Zeugen gesucht

Steinbach am Wald: Unbekannte haben von Montag auf Dienstag das Ortsschild von Buchbach in Richtung Schauberg gestohlen. Der Wiederbeschaffungswert beträgt ca. 100 Euro. Die Polizei Ludwigsstadt bittet um Zeugenhinweise.

Mittwoch,

Sandsteinpfosten umgefahren

Kronach – Im Tatzeitraum vom 08.04.2023 bis 16.04.2023 beschädigte ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Gartenpfosten aus Sandstein bei einem Anwesens in der Bienenstraße in Kronach. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro.

Auffahrunfall mit verletzter Person

Kronach – Die Fahrerin eines Mercedes befuhr am vergangenen Dienstag, gegen 11.45 Uhr die Friesener Straße in Kronach stadtauswärts. Verkehrsbedingt musste diese ihr Fahrzeug abbremsen. Der nachfolgende Fahrer eines BMW erkannte dieses Bremsmanöver zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Hierbei wurde die vorausfahrende Dame leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 6000 Euro.

Außenspiegel beschädigt und geflüchtet

Steinwiesen – Der bis dato unbekannte Fahrer eines Kleinwagens befuhr am Dienstag, gegen 10.15 Uhr die Nordhalbener Straße in Steinwiesen in nördliche Fahrtrichtung. Auf Höhe eines ehemaligen Geldinstitut parkten Fahrzeuge ordnungsgemäß am Fahrbahnrand. Aufgrund dessen hätte der unbekannte Verkehrsteilnehmer einen, zu diesem Zeitpunkt entgegenkommenden Fahrer eine Audi den Vorrang gewähren müssen, tat dies aber nicht und es kam zu einer Berührung der beiden Außenspiegel. Der Unfallverursacher fuhr anschließend weiter, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Dem Audi-Fahrer ist ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Straßenlaterne umgefahren

Marktrodach – Im Tatzeitraum vom 12.04.2023 bis 13.04.2023 beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer eine Laterne in der Straße „Im Gries“ in Marktrodach. Aufgrund der Spurenlage ist zu vermuten, dass es sich bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug um einen LKW gehandelt haben könnte. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro.