Pressebericht der PI vom 12.12.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Kronach: Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr wurde in der Stöhrstraße ein junger Mann mit seinem E-Bike angehalten und einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Der 22-jähriger Fahrer war der Polizeistreife bereits vor einigen Wochen aufgefallen, als er mit demselben Gefährt unterwegs war und an diesem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Auf Nachfrage der Beamten konnte der Beschuldigte auch dieses Mal keine Versicherung für sein Fahrzeug vorweisen. Er war offensichtlich der irrigen Meinung, dass er für sein Gefährt keine Versicherung bräuchte. Dem Beschuldigten wurde eine Fahrtuntersagung ausgesprochen. Außerdem wird gegen ihn wegen diverser Verkehrsdelikte erneut strafrechtlich ermittelt.
Pkw zerkratzt
Mitwitz: In der Zeit von Sonntag bis Donnerstag wurde ein im Breitenseeweg geparkter Opel Astra beschädigt. Bislang unbekannte Täter hatten das vor Haus-Nr. 17 ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeug mit einem schlüsselähnlichen Gegenstand im Bereich der Beifahrerseite zerkratzt und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 3000,- Euro hinterlassen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Alkoholgeruch entlarvt Opel-Fahrer
Stockheim: Ein 56-jähriger Opel-Fahrer aus dem Landkreis Kronach wird demnächst seinen Führerschein für einen Monat bei der Polizei abgeben dürften. Der Betroffene war am Donnerstagvormittag in Stockheim von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert worden. Bei der Prüfung der Fahrtüchtigkeit stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer fest und führten deshalb einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,62 Promille. Der Betroffene musste hierauf mit zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Gegen ihn wurde eine Fahrtuntersagung für die nächsten Stunden ausgesprochen.
