Pressebericht der PI vom 05.05.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Kronach: Am Sonntagabend gegen 20:45 Uhr wurde ein junger Mann mit seinem E-Scooter auf der B 173 angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass an dem Gefährt ein mittlerweile ungültig gewordenes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2024 montiert war. Der 18-jährige Fahrer räumte auf Vorhalt ein, keine neue Versicherung für das Fahrzeug abgeschlossen zu haben. Gegen den Beschuldigten laufen aktuell Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Radfahrer unter Drogen mit E-Bike unterwegs
PRESSIG, LKR. KRONACH. Ludwigsstädter Polizisten kontrollierten am Sonntagnachmittag in der Kronacher Straße einen unter Drogen stehenden 35 Jahre alten Fahrradfahrer mit seinem nicht versicherten E-Bike. Bei der Verkehrskontrolle kurz vor 15.30 Uhr stellten die Ordnungshüter fest, dass an dem 25 km/h schnellen Elektrofahrrad kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Einen Nachweis für die erforderliche Haftpflichtversicherung konnte der 35-Jährige nicht vorzeigen. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, was ein Drogenschnelltest bestätigte. Der 35 Jahre alte Radler musste die Beamten ins Klinikum zur Blutentnahme begleiten. Wegen der versicherungslosen Fahrt unter Drogeneinfluss wurde der Mann angezeigt.
Wildunfall mit trächtigem Reh
NORDHALBEN, LKR. KRONACH. Am frühen Montagmorgen war ein 31-Jähriger mit seinem VW Transporter auf der Staatsstraße 2207 von Nordhalben aus in Richtung Kronach unterwegs, als plötzlich ein Reh auf die Straße sprang. Der Fahrer hatte keine Chance mehr, einen Zusammenstoß mit dem Tier zu vermeiden. Folglich erfasste er die trächtige Rehgeiß. Dabei entstanden Schäden an der Fahrzeugfront, die sich auf gut 2000 Euro belaufen. Für das Wildtier und die beiden Föten endete der Unfall tödlich.