Kreisstraße in Reichenbach wird für 4,5 Millionen Euro ausgebaut

Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich für die insgesamt rund 4,5 Millionen Euro teure Gemein-schaftsmaßnahme mit der Gemeinde von Reichenbach.

Der Landkreis Kronach baut auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern die Kreisstraße 24 in der Ortsdurchfahrt von Reichenbach aus. Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich für die insgesamt rund 4,5 Millionen Euro teure Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde von Reichenbach. Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung der Straße und soll im Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Der Vollausbau der Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt erfolgt auf einer Breite von sechs Metern. Die Gehwege werden zudem auf eine Breite von 1,5 Metern ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit wird auch eine Querungshilfe im Bereich des Kindergartens entstehen. Die Gemeinde von Reichenbach führt bei dieser Gelegenheit Arbeiten am Kanalsystem durch. Der Kostenrahmen für die Gemeinde beläuft sich dabei auf rund 1,5 Millionen Euro.

Landrat Klaus Löffler betonte die Wichtigkeit des Ausbaus der Kreisstraßen als wichtige Verkehrsadern für die Region. „Mit der Ortsdurchfahrt in Reichenbach setzen wir unseren bereits eingeschlagenen Weg des Ausbaus unserer Infrastruktur als Grundlage für eine positive Weiterentwicklung unseres Landkreises sukzessive fort.“

Am Donnerstag erfolgte auf Einladung von Landrat Klaus Löffler der Spatenstich für den Ausbau der Kreisstraße 24 in Reichenbach. Foto: Alexander Löffler