In der nationalen Spitze angekommen

Drei Medaillen für Kilian Wegner bei den Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Kronach/Düsseldorf. Im Düsseldorfer Rheinbad traf sich die deutsche Rettungssportelite zu den 5. Internationalen Deutschen Einzelstrecken Meisterschaften der DLRG im Rettungssport – eine Sportart, bei der Rettungsschwimmer in Wettbewerben gegeneinander antreten, bei welchen Rettungssituationen simuliert oder Rettungsgeräte genutzt werden.

Für den DLRG Kreisverband Kronach ging Kilian Wegner in der Altersklasse U17 in insgesamt sechs Disziplinen an den Start und brillierte mit Bestzeiten und hervorragenden Platzierungen. Drei Medaillen brachte er aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit zurück nach Kronach: Über 50 Meter Retten einer Puppe (Manikin Carry) und in der Kombinierten Rettungsübung (Rescue Medley) erkämpfte er sich jeweils die Silbermedaille und kürte sich so zum zweifachen Deutschen Vizemeister. In der Disziplin 200 Meter Super Lifesaver holte er Bronze.

Auch über 200 Meter Hindernisschwimmen (Obstacle Swim) und über 100 Meter Retten mit Flossen (Manikin Carry with Fins) schaffte es Kilian Wegner ins Finale und belegte in beiden Disziplinen Platz 6. Platz 12 schlug über 100 Meter Retten mit Flossen (Manikin Tow with Fins) zu Buche. Düsseldorf war für den jungen Kronacher also definitiv eine Reise wert!

Text: Oliver Martin

Foto: DLRG Kreisverband Kronach