Erleben Sie eine der beliebtesten Traditionen im Frankenwald: das Maibaumaufstellen

Das Maibaumaufstellen ist ein wichtiger und sehr beliebter Brauch in ganz Franken.

Frankenwald (FTsc, 26. April 2024). Das Maibaumaufstellen ist ein wichtiger und sehr beliebter Brauch in ganz Franken. Jedes Jahr wird daher auch in vielen Städten und Gemeinden im Frankenwald am 1. Mai der aufwändig und liebevoll geschmückte Maibaum an einem zentralen Platz aufgestellt. Einige tanzen sogar in den Mai und feiern mit zünftiger Blasmusik, Bier und Bratwürsten den Frühling.

Woher der Brauch stammt, ist nicht überliefert, das Maibaumaufstellen ist jedoch in ganz Bayern weit verbreitet. Das Brauchtum erfreut sich einer jahrhundertealten Tradition, die mindestens auf das 13. Jahrhundert zurückgeht und nach wie vor ein fester Bestandteil der bayerischen Volkskultur ist. Das Maibaumaufstellen erfolgt in der Regel vor dem kalendarischen Maibeginn als öffentliche Veranstaltung, zu dem Jedermann dazu eingeladen ist, auf dem zentralen Dorf- oder Marktplatz zusammenzukommen. Der erste Maibaum im Frankenwald wird übrigens bereits heute am 26. April in Lichtenberg aufgestellt. Gefeiert wird bei Musik und Maitanz bis spät in die Mai-Nacht.

Wenn Feste gefeiert werden, dürfen natürlich traditionelle Speisen und Getränke nicht fehlen. Zu den bekannten Mai-Getränken gehören unter anderem der Maibock und die Maibowle, die sich aus saisonalen Kräutern zusammensetzt.

Zu den Veranstaltungen rund um den 1. Mai und zum Maibaumaufstellen gelangen Sie unter www.frankenwald-tourismus.de

Bildrechte: Frankenwald-Tourismus und Maria Setale