Begeisterndes Debüt der Pimphoniker

Ihren ersten großen Auftritt hatten die Jungmusiker des Musikvereins 1864 Neukenroth am Ostersonntag.

Neukenroth. Bei bestem Kaiserwetter spielten die Nachwuchstalente in der Gruppe der Pimphoniker unter Leitung von Maximilian Knauer auf dem Neukenrother Dorfplatz ein kurzweiliges 30-minütiges Programm. Verstärkt wurden die Youngsters durch „alte (Oster-) Hasen“ im jeweiligen Register, die als Coach und Vorbild fungieren.

Mit dem Stück „Let´s Play“ („Lasst uns spielen“) wurde die Osterserenade eröffnet, gefolgt von den Brunnenvariationen, bei welchem eine bekannte Melodie in drei verschiedenen Variationen durch die unterschiedlichen Instrumentengruppen klanglich gestaltet wurde. Mit der bekannten Titelmelodie von Pipi Langstrumpf weckten die Musiker dann auch Kindheitserinnerungen bei den Zuhörern, bevor es mit „Surfin U.S.A.“ von den Beach Boys über den großen Teich ging. Hier erklärte Dirigent Knauer die rhythmische Schwierigkeit sowohl für das Schlagwerk als auch die anderen Register, welche ungleichmäßig lange Pausen zählen müssen, um ihren nächsten Einsatz nicht zu verpassen.

Mit dem „Dreiländer-Medley“ verabschiedeten sich dann die Debütanten eindrucksvoll unter wertschätzendem und tosendem Applaus, sodass noch als Zugabe „Großer Gott wir loben dich“ intoniert wurde. Als Dankeschön für die Premiere erhielten die Jungmusiker ein kleines Osterpräsent.

Im Schuljahr 2022/23 begannen die Musikerinnen und Musiker ihr Instrument zu erlernen - teils in Einzelausbildung als auch über die Bläserklasse der Orchesterschule Pressig-Stockheim. Nach einem Jahr Instrumentalausbildung wird das Zusammenspiel in der Gruppe der Pimphoniker geübt. Dieses Ensemble ist für die Neukenrother elementar wichtig, um das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe zu erlernen. Aufeinander hören, sich unterzuordnen, den Dirigenten im Blick haben und diszipliniert zu sein sind die wichtigsten Eckpunkte, die für das spätere Dasein als Musiker - und darüber hinaus auf andere Lebensbereiche projiziert - hier trainiert werden.

Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können gerne mit den Verantwortlichen unter www.musikverein-neukenroth.de Kontakt aufnehmen.

Text und Foto: hs

Die Pimphoniker des Musikvereins Neukenroth absolvierten ihren ersten großen Auftritt.