15 neue Lebensretter für den Landkreis Kronach

Nach fünf intensiven Ausbildungs-Wochenenden konnten zwölf neue Sanitäter im BRK-Kreisverband Kronach und drei Teilnehmer der DLRG stolz ihre Zertifikate entgegennehmen.

Kronach. Nach fünf intensiven Ausbildungs-Wochenenden konnten zwölf neue Sanitäter im BRK-Kreisverband Kronach und drei Teilnehmer der DLRG stolz ihre Zertifikate entgegennehmen. Die Lehrinhalte, welche vom Knochenbruch bis zur Herz-Kreislaufstörung reichten, wurden von eigenen speziell geschulten Ausbildern des BRK vermittelt. Die Ausbildungsleitung lag bei Dorothea Biesenecker, die auch die Organisation innehatte. Ihr Dank galt allen Teilnehmern für ihr großes Engagement und das gute Miteinander im Team.  

„Eine gute Ausbildung wird immer wichtiger, da wir als BRK immer mehr mit Naturkatastrophen und extremen Wetterlagen, aber auch mit einer Veränderung der weltpolitischen Lage konfrontiert werden“, verdeutlichte stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Ralf Schmidt, der sich beim Ausbilder- und Helferteam für die sehr gute Organisation und die praxisnahe Vermittlung der Lehrinhalte bedankte. Besonders herauszustellen sei dabei die gelungene Mischung aus Praxis und Theorie. Mit den neuen ehrenamtlichen Einsatzkräften stärke man den Zivil- und Katastrophenschutz im Landkreis Kronach und darüber hinaus. „Der BRK-Katastrophenschutz ist ein wichtiger Baustein für die Sicherheit der Bevölkerung im Landkreis Kronach, der jedes Jahr mehr gefordert wird“, betonte er.

Seinen Worten schloss sich der stellvertretende Kreisbereitschaftsarzt Adrian Müller an, der sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen erfolgreichen Absolventen in der großen Rotkreuz-Familie freute. Gerade weil einige Teilnehmer bzw. Ausbilder im Schichtbetrieb arbeiteten, sei es umso höher anzuerkennen, dass so viele von ihnen diese Ausbildung in ihrer Freizeit absolvierten. Er wie auch Dorothea Biesenecker und Ralf Schmidt wünschten allen neuen Sanitätern viel Spaß und Freude als aktive Einsatzkraft.

Neue Sanitäter sind immer willkommen: Wer Lust hat, im BRK mitzumachen, oder mehr über den Zivil- und Katastrophenschutz erfahren möchte, kann sich gerne an Ralf Schmidt, Kreisverband Kronach, Friesener Straße 46, 96317 Kronach (Telefon: 09261 / 6072-161, E-Mail: ralf.schmidt(at)brk.de) wenden. Weitere Infos finden sich auch im Internet unter www.brk-kronach.de

Text: hs

Der Landkreis Kronach darf sich über 15 neue Lebensretter freuen. Foto: Heike Schülein