Aktuelle Polizeiberichte aus dem Landkreis Kronach

7 Polizeiberichte gefunden

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Begrenzungspfosten herausgerissen

Küps: Zwei 14- bzw. 15-jährige Jugendliche dürfen sich demnächst wegen Sachbeschädigung und Missbrauchs von Unfallverhütungsmitteln strafrechtlich verantworten. Die beiden Beschuldigten wurden am Mittwochabend gegen 19:05 Uhr dabei beobachtet, wie sie auf der Ortsverbindungsstraße Johannisthal-Küps Fahrbahnbegrenzungspfosten herausrissen. Einen der Pfosten zogen sie sogar samt Betonfundament aus dem Boden. Beide Jugendlichen zeigen sich geständig und wurden ihren Erziehungsberechtigen überstellt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 250,- Euro.

Champions-League-Karten nicht bekommen

Steinwiesen: Ein junger Mann aus dem Bereich Steinwiesen ist offensichtlich einem Betrüger auf den Leim gegangen. Der Geschädigte hatte über das Online-Portal „Kleinanzeigen“ zwei Fußballkarten für das Spiel Arsenal London gegen den FC Bayern München erworben und sich mit dem Verkäufer auf einen Preis von 180,- Euro geeinigt. Das Geld wurde absprachegemäß per Echtzeitüberweisung bezahlt. Seitdem wartet der Anzeigeerstatter auf seine Tickets.

Unfallflucht auf dem Kundenparkplatz

Kronach: Am Mittwochvormittag gegen 08:20 Uhr kam es auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes im Hammermühlweg zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Laut Schadensbild dürfte ein bislang unbekannter Unfallverursacher bei Ein- oder Ausparkten gegen den Seat des Geschädigten gefahren sein und hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 3500,- Euro verursacht haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Pkw gerät in Gegenverkehr – zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Tettau, Lkr. Kronach; 17.04.2024. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen kam es in der Mittagszeit des 17.04.24 auf der Staatsstraße zwischen Steinbach a. Wald und Tettau. Ein 44-jähriger Autofahrer aus dem Kronacher Land geriet bei widrigen Wetterbedingungen in einer langgezogenen Rechtskurve mit seinem BMW auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem 45-jährigen Dacia-Fahrer ebenfalls aus dem Landkreis Kronach. Beide Fahrer mussten mit leichten Verletzungen ins Kronacher Krankenhaus gebracht werden. Ihre Pkws wurden massiv beschädigt, sodass ein Blechschaden von anfänglich geschätzten 41.000 € zu Buche schlug. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Fahrbahn etwa 30 Min. voll gesperrt, wobei die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren mit starken Kräften unterstützten.

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Waldhütte aufgebrochen - Zeugenaufruf

Tschirn, Lkr. Kronach; 16.04.2024. Ein noch unbekannter Dieb machte sich im Zeitraum vom 13.04. - 16.04.24 an einer Waldhütte bei Tschirn zu schaffen. Der Täter drang wohl durch ein Fenster in die Hütte im „Tschirner Wald“, nahe der Staatsstraße zwischen Tschirn und Nordhalben, ein und entwendete eine Kuckucksuhr. So entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 700 €. Die PI Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen des Diebstahlsdelikts aufgenommen und bittet tel. unter 09263/975020 um Hinweise aus der Bevölkerung: Wem ist im betreffenden Waldgebiet Verdächtiges aufgefallen?

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Skoda-Fahrer verletzt sich bei Auffahrunfall

Wallenfels: Am Dienstagabend gegen 22:50 Uhr kam es in der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Skoda-Fahrer befuhr mit seinem Pkw die Bahnhofstraße stadteinwärts. Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr der Fahrer mit etwa 50 km/h auf einen ordnungsgemäß geparkten Tieflader-Anhänger auf verletzte sich hierbei leicht. Der Mann klagte über Schmerzen im Thoraxbereich und wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Skoda entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4000,- Euro. Ob am Tieflader-Anhänger Schaden entstanden ist, muss noch abgeklärt werden.

Gasgeruch aus Garage

Küps: Die Feuerwehr Küps musste am Dienstagnachmittag zu einem Einsatz in den Lauschaweg ausrücken. Gegen 13:30 Uhr ging die Mitteilung eines dortigen Anwohners ein, der in seiner Garage starken Gasgeruch festgestellt hatte. Da das Anwesen des Mitteilers mit Erdgas beheizt wird, führte die Feuerwehr Messung durch und stellte fest, dass tatsächlich Gas ausgetreten war.  Es handelt sich jedoch nicht um Erdgas, sondern um Propangas, welches aus einer für den Gasgrill genutzten Propangasflasche ausgetreten war. Die Propanflasche wurde aus der Garage geborgen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Alkoholisiert am Steuer

Steinwiesen – Am vergangenen Montag, gegen 20.50 Uhr wurde der Fahrer eines ausländischen PKWs in der Kronacher Straße in Steinwiesen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte durch die eingesetzten Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden, was sich im Rahmen eines Alkohol-Test mit einem Ergebnis von 0,58 mg/l auch bestätigte. Dies hatte zur Folge, dass die Weiterfahrt unterbunden wurde und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde der Fahrer wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Auto angefahren

Küps – Am Montag, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr parkte ein junger Mann seinen schwarzen Audi A6 auf einem Parkplatz im Bereich der Krebsbachstraße in Theisenort. In dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den Audi an der rechten Fahrzeugseite. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Zeugen möchten sich bei der Polizeiinspektion in Kronach melden.

BMW beschädigt

Kronach – Ihren grauen BMW parkte eine Geschädigte am vergangenen Montag, gegen 07.00 Uhr auf dem Parkplatz „Am Schulzentrum“ in Kronach. Als sie am Nachmittag wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste die Fahrerin div. Beschädigungen an ihrem PKW im Bereich des Kotflügels, der Felge und der Beifahrertür, sowie roten Farbabrieb feststellen. Der daraus resultierende Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Alkoholisierte PKW-Fahrerin

Kronach – Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wurde die Polizei am Montag, gegen 15.30 Uhr auf einen auffällig fahrenden Fahrzeugführer im Bereich der Rodacher Straße in Kronach in Kenntnis gesetzt. Der besagte schwarze Suzuki konnte durch die Polizeistreife auch an der besagten Tatörtlichkeit angetroffen und kontrolliert werden. Der Grund, für die auffällige Fahrweise war schnell klar. Die Fahrerin stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,14 mg/l. Die Weiterfahrt war selbstredend beendet. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein der Dame wurde sichergestellt.

Mit Alkohol am Steuer

Küps – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Montag, gegen 12.30 Uhr in der Kronacher Straße in Küps konnte durch die eingesetzten Beamten bei der Fahrerin eines blauen Suzuki Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Vortest erbrachte einen Wert von 0,25 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Sollte sich hierbei der Wert bestätigen, muss die Dame mit einem Fahrverbot und einem nicht unerheblichen Bußgeld rechnen.

Geparkten PKW angefahren

Kronach – Bereits am vergangenen Samstag, 13.04.2024 parkte ein Geschädigte seinen schwarzen Mercedes A200 gegen 08.00 Uhr im Ortsteil Friesen, im Bereich der Straße „Am Mühlwehr“ nahe dem dortigen Parkplatzes. Als der Fahrer wieder zu seinem Fahrzeug kam, musste dieser Beschädigungen an seinen PKW im Bereich der linken hinteren Tür, sowie diverse Kratzer feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5800 Euro.

Dreister Holzdiebstahl

Steinwiesen – Im Tatzeitraum von Donnerstag, 11.04.2024, 09.00 Uhr bis Samstag, 13.04.2024, 09.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb im Ortsteil Neufang, in der dortigen Flur „Neuenberg“, unweit der dortigen Kläranlage diverses Fichtenholz. Dieses war bereits zu kreisrunden Stücken mit einem Durchmesser von etwa 1 Meter und einer Stärke von etwa 30 cm. verarbeitet worden und lag unmittelbar an einem dortigen Waldweg. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Kronach in Verbindung zu setzen.