Aktuelle Polizeiberichte aus dem Landkreis Kronach

8 Polizeiberichte gefunden

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Kleinkraftradfahrer und Sozius schwer verletzt

Kronach: Am Mittwochabend gegen 20:20 Uhr kam es auf der KC 25 bei Birkach zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Kleinkraftradfahrer und dessen Sozius schwere verletzt wurden. Zur Unfallzeit befuhr der 16-jährige Mann mit seinem Kraftrad BETAMOTOR die Kreisstraße von Friesen kommend in Richtung Gundelsdorf. In der Gegenrichtung war ein Lkw-Anhängergespann, welches zum Transport von Holzstämmen konzipiert ist, unterwegs. Etwa auf Höhe des Recyclinghofes bog der Fahrer des aus Richtung Gundelsdorf kommenden Gespanns verbotswidrig nach links in den dortigen Parkplatz ein und übersah offensichtlich hierbei den Kleinkraftradfahrer. Dieser konnte aufgrund Blendwirkung dem Lkw-Gespann nicht mehr ausweichen und fuhr auf den rechten Heckbereich des Anhängers auf. Der Motorradfahrer und sein 17-jähriger Sozius wurden vom Anhänger, in den sich das Motorrad verkeilt hatte, einige Meter mitgeschleift. Der Fahrer des Kleinkraftrades blieb schwer verletzt unter dem Anhänger, sein Sozius neben dem Anhänger liegen. Ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer, welcher den Unfallhergang beobachten konnte, alarmiert unverzüglich die Rettungskräfte, die wenig später an der Unfallstelle eintrafen. Nach derzeitigem Stand zog sich der Motorradfahrer diverse Brüche an Hand, Arm und Beinen zu und wurde in die Frankenwaldklinik transportiert. Sein Sozius kam mit weniger schweren Verletzungen in die Klinik nach Kronach und wurde dort versorgt.  Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4500,- Euro. Gegen den Lkw-Fahrer wurden auf Weisung der Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Die Feuerwehren Glosberg und Friesen waren mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Die Kreisstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme zum Teil vollgesperrt.

 

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Fußballkarten waren gefälscht

Weißenbrunn: Ein Mann aus dem Gemeindebereich Weißenbrunn ist offensichtlich Opfer eines Online-Betrügers geworden. Der Geschädigte hatte kürzlich über Kleinanzeigen Fußballkarten im Wert von 213,- Euro erworben und per Paypal-Freunde bezahlt. Beim Erhalt der Karten stellte der Mann fest, dass es sich bei den Tickets um Fälschungen handelt. Ob der Anzeigenerstatter jemals wieder sein Geld bekommt, ist fraglich.

Fahrrad geklaut

Küps: In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagabend wurde ein am Bahnhof in Küps abgestelltes Fahrrad entwendet. Es handelt sich um ein Mountainbike der Marke „Cube“, Farbe: schwarz-weiß, welches mit einem Kabelschloss gegen Diebstahl gesichert war. Der Eigentümer des Fahrrades beziffert den Entwendungsschaden mit etwa 500,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Einbruch in Gaststätte – erheblicher Sach- und Entwendungsschaden

Teuschnitz, Lkr. Kronach; 27.03.2024. In der Nacht von 26.03. auf 27.03.24 drang ein noch unbekannter Täter in eine Gaststätte in der Teuschnitzer Hauptstraße ein und verursachte erheblichen Sach- und Entwendungsschaden. Nach ersten Erkenntnissen brach der Dieb mehrere Automaten im Innenbereich auf und erbeutete so mindestens 400 €. Abgesehen davon entstand ein hoher Sachschaden zum Nachteil des Inhabers, der noch nicht gänzlich beziffert werden kann. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bereits umfangreich Personen- und Sachbeweise sowie Videomaterial gesichert. Weiterhin wurden in der Nacht mehrere Pkws angegangen, womöglich von der oder den selbigen Personen. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen im Tatzeitraum werden telefonisch unter 09263/975020 entgegengenommen.

 

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Zeugen gesucht!

Kronach: Am Montagabend zwischen 20:55 und 21:05 Uhr kam es im Bereich vom Kaulanger zu einem Gefährdungs- und zwei Sachbeschädigungsdelikten. Ein im Stadtbereich Kronach lebender, hinreichend amtsbekannter Mann, wurde bei der Polizeidienststelle vorstellig und forderte energisch und im aggressiven Tonfall die Herausgabe seines vor etwa zwei Wochen beschlagnahmten Mobiltelefons. Nachdem ihm ein Beamter mehrfach erklärt hatte, dass dies nicht möglich sei, verließ der Mann wutentbrannt die Polizeiwache und ließ seinem Frust freien Lauf. Der Beschuldigte trat zunächst mehrfach gegen die Scheibenverglasung der Eingangstür des Polizeigebäudes und zerstörte im Nachgang das neben der Türsprechanlage montierte Lesegerät des Türöffners. Danach stellte der aus Tschechien stammende Mann eine Warnbake, welche am Kaulanger stand, mittig auf die Fahrbahn, sodass ein vorbeifahrender Pkw-Fahrer zur Vollbremsung bzw. zum Ausweichen gezwungen wurde. Im Zug der nachfolgenden Sachverhaltsaufnahme wurde zudem festgestellt, dass die Zufahrtsschranke vom angrenzenden Vermessungsamt demoliert wurde. Auch hierfür dürfte der 40-jährige Beschuldigte in Frage kommen. Der bei dem Vorfall entstandene Sachschaden lässt sich derzeit nicht beziffern, dürfte allerdings im mittleren, vierstelligen Euro-Bereich liegen. Im Zusammenhang mit dem Gefährdungsdelikt sucht die Polizei Kronach nach Zeugen und Geschädigten, die durch das Aufstellen der Warnbake gefährdet bzw. eventuell sogar geschädigt wurden.

Werbebanner demoliert

Kronach: Am Samstagabend gegen 22:00 Uhr kam es im Hammersteig zu einem Sachbeschädigungsdelikt. Ein bislang ungekannter Täter hatte eines der Werbebanner des vor dem Expert-Marktes befindlichen Imbissstandes demoliert und hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 30,- Euro verursacht. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Forellendiebstahl - Zeugen gesucht

Pressig, Lkr. Kronach; 24.03.2024. Im Tatzeitraum vom 01.03. - 24.03.24 stahl ein bislang unbekannter Täter etwa 90 Forellen aus einer Teichanlage zwischen den Ortsteilen Gifting und Posseck. Dem Eigentümer entstand so ein Entwendungsschaden von geschätzten 600 €. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise telefonisch unter 09263/975020.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Steinbach a.Wald, Lkr. Kronach; 25.03.2024. Im Rahmen von Verkehrskontrollen zur Steigerung der Verkehrssicherheit überprüfte eine Streifenbesatzung der PI Ludwigsstadt am Nachmittag des 25.03.24 in Steinbach a. Wald auch einen Pkw-Fahrer aus dem Kronacher Landkreis. Bei der eingehenden Überprüfung seiner Daten ergab sich der Verdacht, dass der Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Anschließende Ermittlungen bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde bestätigten dies. Gegen den dennoch uneinsichtigen 52-jährigen wurde folglich ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.