Aktuelle Polizeiberichte aus dem Landkreis Kronach

5 Polizeiberichte gefunden

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Mähroboter gestohlen

Mitwitz – Im Tatzeitraum vom 21.04.2024, 19.00 Uhr bis 22.04.2024, 09.00 Uhr wurde von einem Anwesen in Leutendorf ein Mähroboter der Marke Stihl durch einen bislang unbekannten Dieb entwendet. Das Grundstück befindet sich unmittelbar an der dortigen Staatsstraße 2208. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Kronach zu melden.

Ohne Führerschein am Steuer

Mitwitz – Am vergangenen Montag, gegen 19.30 Uhr wurde in Steinach an der Steinach durch Beamte der PI Kronach der Fahrer eines Renault einer Verkehrskontrolle unterzogen. Grund hierfür war, dass der Fahrzeugführer den Polizisten bestens bekannt war. Der Führerschein des Mannes wurde wenige Tage zuvor von den gleichen Beamten wegen eins ausstehenden Fahrverbots beschlagnahmt. Gegen den Fahrer wird nun ein Strafverfahren eingeleitet.

Straßenlaterne angefahren

Kronach – Durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer wurde am vergangenen Samstag, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Steinmühlgäßchen eine Straßenlaterne angefahren und beschädigt. Der daraus resultierende Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Kosmetika entwendet

Kronach – Eine Dame aus einem Ortsteil von Kronach hielt sich am vergangenen Montag, gegen 09.20 Uhr in einem Drogeriemarkt im Hammermühlweg in Kronach auf. Nachdem die Kundin an der Kasse diverse Waren bezahlt hatte, schlug beim Verlassen des Geschäftes die Diebstahlsicherung an. In Ihrer mitgeführten Tasche wurde eine nicht bezahlte Creme im Wert von ca. 17 Euro aufgefunden.

PKW angefahren

Kronach – Eine Geschädigte aus Kronach parkte ihren weißen Seat am letzten Sonntag, gegen 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Kaulanger. Als sie am darauffolgenden Montag, gegen 08.30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ihren PKW im Bereich der hinteren rechten Stoßstange angefahren hatte. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Lkw-Gespann um knapp 4 Tonnen überladen

Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 22.04.2024. Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen zur Stärkung der Verkehrssicherheit stellte eine Polizeistreife der PI Ludwigsstadt am Nachmittag des 22.04.24 in Steinbach a. Wald die Überladung eines Lkws mit Anhänger fest. Bereits nach der Anhaltung ergaben sich Anhaltspunkte, dass die Kombination aus dem Zulassungsbereich Bayreuth überladen war. Die anschließende beweiskräftige Verwiegung bestätigte die Wahrnehmung der Polizisten: Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 t, brachte der Zug 43,96 t auf die Waage. Angesichts der sich somit resultierenden Überladung um gut 9 %, muss der verantwortliche 32-jährige Fahrzeugführer nun mindestens mit einem Bußgeld von 80 € sowie 1 Punkt im Fahreignungsregister rechnen. 

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Vorfahrt missachtet

Marktrodach – Der Fahrer eines Renault Clio befuhr am vergangenen Sonntag, gegen 17.00 Uhr die Hauptstraße in Marktrodach in südliche Fahrtrichtung und wollte auf die B173 in Fahrtrichtung Kronach rechts einbiegen. Hierbei übersah er einen PKW Smart, welcher auf der Bundesstraße in Richtung Kronach unterwegs war und nahm diesen an der Unfallörtlichkeit die Vorfahrt. Schließlich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Smart um die eigene Achse gedreht wurde und an einer angrenzenden Mauer zum stehen kam. Weiterhin wurde noch eine Anlage der Gemeinde beschädigt. Die Fahrerin des Smart und deren Beifahrerin wurden mit diversen Verletzungen in das Krankhaus verbracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 15.300 Euro.

Nach Unfall entfernt

Wilhelmsthal – Am Sonntag, gegen 12.00 Uhr fuhr der Fahrer eines VW Golf im Ortsteil Steinberg die Grieser Straße in Fahrtrichtung Gries. Eine bis dato unbekannte Fahrzeugführerin kam den Geschädigten in der Grieser Straße mit einem BMW entgegen und fuhr mittig in der Straße, so dass es zu einer Berührung der beiden jeweiligen Außenspiegel kam. Die Fahrerin des BMW fuhr danach einfach weiter in Richtung Kronach. Dem Geschädigten ist an seinem Fahrzeug ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro entstanden.

Mehrere Sättel entwendet

Küps – Im Rahmen eines nationalen Reitturniers in einem Reitstall im Tannleitenweg in Küps drang in der Tatzeit von Samstag, 20.04.2024, 21.00 Uhr bis Sonntag, 21.04.2024, 06.30 Uhr ein bislang unbekannter Täter in ein Stallzelt ein, hebelte mehrere Sattelschränke auf und entwendete daraus neun hochwertige Pferdesättel. Des Weiteren fiel dem Täter noch ein hochpreisiger Reithelm in die Hände. Der Entwendungsschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 34.500 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 700 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

OPFERSTÖCKE  IN  KIRCHEN  AUFGEBROCHEN

Kronach/Glosberg – Im Zeitraum vom 12.04. – 19.04.24 wurden in den beiden Kirchen, Mariä Geburt / Glosberg und in der Stadtpfarrkirche  St. Johannes, in Kronach, jeweils die Opferstöcke gewaltsam geöffnet und das darin befindliche Bargeld, von bislang unbekannten Tätern, entwendet. Sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen werden an die PI Kronach erbeten. Tel.: 503 - 0

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Nach Sekundenschlaf Kreisverkehr überfahren

Nordhalben, Lkr. Kronach; 20.04.2024. Am 20.04.2024 gegen 03:00 Uhr befuhr ein 18-Jähriger die St 2207 von Lobenstein kommend in Richtung Nordhalben. Kurz vor dem dortigen Kreisverkehr erlitt der junge Mann Sekundenschlaf und konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren. Der Smart-Fahrer überfuhr den Kreisverkehr und beschädigte ein Verkehrsschild. Glücklicherweise wurde der 18-Jährige nicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.500€. Der junge Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten.