Bier- und Burgenstraße veranstaltet zum 40-jährigen Jubiläum ein Gewinnspiel
Seit 40 Jahren zieht sich die Bier- und Burgenstraße wie ein touristisches Band durch Nordbayern und Südthüringen. Sie schafft die Verbindung zwischen den herrschaftlichen Burgen und Schlössern der Region sowie der einzigartigen Bier- und Braukultur. Zum Jubiläum gibt es ab 1. Juni in teilnehmenden Gaststätten ein bieriges Gericht und dazu ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.
Bei der Bier- und Burgenstraße, die sich entlang der B85 von Amberg über Sulzbach-Rosenberg, Bayreuth, Kulmbach und Kronach hinein in den Frankenwald, seit 25 Jahren sogar über die ehemalige innerdeutsche Grenze ins thüringische Saalfeld, Bad Blankenburg bis nach Bad Frankenhausen zieht, geht es nicht nur um die Sehenswürdigkeiten der Region, sondern auch um Genuss und Kulinarik. Entlang der Strecke erleben die Gäste die unverfälschte Landschaft reizvoller Naturparks, romantischer Flüsse und Täler, aber auch trutzige Burgen, liebevoll restaurierte Schlösser und bedeutsame Ruinen und können die Bierkultur in Brauereien und Museen hautnah erleben.
Verschiedene Gastronomen entlang der Ferienstraße bieten im Jubiläumsjahr ein besonderes Bier-Gericht an. Die Palette reicht dabei vom Bierfleisch über das Braumeistersteak bis hin zu einer Biertorte in der Café-Bar Karibik in Kronach. Der Clou bei diesen Gerichten: die Gäste erhalten eine Postkarte, die ihren Genuss bestätigt. Wer seine Postkarte bis zum Jahresende an die Bier- und Burgenstraße schickt oder alternativ seinen kulinarischen Genuss auf Facebook postet, nimmt an einem Gewinnspiel teil, bei dem es Aufenthalte in der Region und Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten entlang der Bier- und Burgenstraße zu gewinnen gibt.